10.08.07

Eintragungsdienste

Die Masche der Eintragungsdienste ist nicht neu und wird bereits seit Jahren in unterschiedlichen Varianten betrieben. Mal geht es um "kostenlose" Produktproben, ein anderer Dienst bot die Vermittlung von Testfahrten an. Dann gibt es auch noch die Eintragungsdienste für Gewinnspiele. Einer der Marktführer in diesem Segment ist die Firma Profiwin GmbH von Falk Burow. Die Firma hat bereits seit Jahren keinen guten Ruf. Immer wieder gab es negative Berichte über deren Geschäftsgebaren. So berichtete beispielsweise DasErste in der Sendung plusminus vom 29.04.2003 in einem Beitrag über Lotto-Tippgemeinschaften. In einem Zitat der Sendung heisst es:

Von 4 Euro jede Woche werden nur 36 Cent ausgespielt. Gebühren: 91 Prozent. Diesen teueren Dienst von "Geldgewinn" betreibt die Firma "profiwin GmbH" in Dresden. Geschäftsführer Falk Burow sieht bei solchen Gebühren aber keine Abzocke

Auch die Verbraucherzentralen haben mit der Firma ihre Erfahrungen gemacht und sind aktiv geworden. So auch die Verbraucherzentrale Berlin. Auf deren Homepage ist eine Liste von Firmen veröffentlicht, gegen die seitens der Verbraucherzentrale vorgegangen wurde.

Von den folgenden Unternehmen hat die Verbraucherzentrale Berlin wegen unzulässiger Telefonwerbung eine Unterlassungserklärung erhalten oder gegen sie einen gerichtlichen Titel erwirkt (Stand 29.08.2007):

Unter dieser einleitenden Passage befindet sich auch der folgende Eintrag:

Profiwin GmbH Bestenseer Straße 7b 15749 Motzen

Die Firma Profiwin Gmbh betrieb unter anderem die Seiten autotester.de, autofahrt24.de, (nicht mehr aufrufbar) und probefahrt24.de (leitet nun um auf profiwin.de). Von dem Unternehmen werden derzeit u.a. die folgenden Domains betrieben:

  • profiwin.de
  • provision24.de - leitet weiter zu Profiwin.de
  • probefahrt24.de - leitet weiter zu profiwin.de
  • gewinn24.de
  • topgewinner.de - leitet weiter zu gewinn24.de
  • gewinn-online.de
  • geldgewinn.de
  • gewinnspiel-service.de
  • deutschland-gewinnt.de
  • supergewinne.de - identisch mit gewinn.de

Der Autor Hermann Eisele schreibt über Profiwin GmbH in seinem Buch "Die Internet-Mafia" (Band II, Seite 66) folgendes:

Eine besonders dreiste Abzocke ist geldgewinn.de von Falk Burow (30) und seiner Profiwin GmbH, die sich mit nutzlosen Angeboten wie probefahrt24.de schon einen (nicht gerade guten) Namen gemacht hat.

Wie dreist die Firma Profiwin GmbH dabei agiert wird in dem Buch "Die Internet-Mafia" ebenfalls beschrieben (Band I, Seite 119):

Bei einer Anmeldung sind 5 Euro pro Monat fällig, so dass bei einer Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren satte 120 Euro zu bezahlen sind. Ein stolzer Preis, wenn man im Kleingedruckten liest: „Die Profiwin GmbH haftet jedoch nicht für die tatsächliche Gewinnausspielung und kann keine Garantie abgeben.

Noch drastischer formuliert dies ein Opfer von profiwin.de in einem deutschen Forum und stellt fest:

Habe nun einmal die AGB`s der Preisausschreiben angeschaut, bei denen mich Profiwin angemeldet hat, laut homepage von profiwin. In den meisten AGB`s der Gewinnausschreibungen steht ausdrücklich folgendes: Die Teilnahme am Gewinnspiel muss durch die persönliche Eingabe der Daten erfolgen. Teilnehmer, die sich durch professionelle Dienste in Gewinnspiele eintragen lassen, sind vom Gewinn ausgeschlossen. Unter allen richtigen Einsendungen werden die Gewinne verlost. Was nützt mir ein Service, wie Ihrer, wenn ein Gewinn von Beginn an ausgeschlossen ist?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, denn die meisten Firmen sind inzwischen dazu übergegangen, automatisierte Eintragungen zu verhindern. Zum einen ist der Grund dafür, dass man Spam verhindern möchte. Aber es gibt auch andere Gründe, wie man aus den Teilnahmebedingungen eines Gewinnspiels bei oekotest.de ersehen kann.

Eingaben, die über ein Script, ein Makro oder über andere automatisierte Verfahren übermittelt werden, werden beim Gewinnspiel nicht berücksichtigt - dies ist allen anderen Benutzern gegenüber nicht fair.