24.09.07

Inkasso fordert in falschem Namen

In der vorherigen Meldung hatten wir ja schon vermutet, dass weitere Änderungen wohl nicht lange auf sich warten lassen. Dies wurde auch ein paar Tage später bestätigt, indem bei den betreffenden Abzockseiten (lebensuhr.com, sterbezeit.com, partner-liebe.com und sternenwissen.com) abermals das Impressum und die AGB angepasst wurden. Seit über einer Woche ist dort wieder die Firma Lux-Tec S.A. und Oliver Grim angegeben. Wer sich nun die Frage stellt, warum es so plötzlich heisst: "Kommando zurück", der hat anscheinend noch keine Mahnung vom Inkasso erhalten. Fast zeitgleich mit der Rücknahme der vorhergehenden Änderungen wurden von der Proinkasso GmbH aus Hanau Mahnungen verschickt. Darin heisst es dann:

die Lux-Tec S.A. (Lebensuhr.com - Lebe länger!) hat uns mit dem Einzug der offenen Rechnung beauftragt.

Seltsam, da beauftragt die Firma Lux-Tec S.A. ein Inkassso mit dem Einzug von Rechnungen für Dienstleistungen, von denen Sie sich öffentlich distanziert und nichts damit zu tun haben will. In dem Inkassoschreiben wird dann auch gleich mit weiteren Schritten gedroht. In einem Passus heisst es beispielsweise:

Nach Ablauf dieser Frist werden wir uns die Forderung abtreten lassen und ein gerichtliches Mahnverfahren gemäß §§ 688 ff. ZPO gegen Sie einleiten, wodurch erhebliche Kosten für Gericht und Anwalt, nötigenfalls auch Vollstreckungskosten für den Gerichtsvollzieher, entstehen.

Darauf werden wir dann wohl lange warten können. Zuvor müsste ja die Firma Lux-Tec S.A. Forderungen an das Inkasso abtreten. Da diese Firma aber öffentlich erklärt hat, dass von ihr weder "Rechnungen oder ähnliches" erstellt wurden, müsste zuvor die Rechtmäßigkeit der Inkassoforderung geklärt werden. Da könnte die folgende Drohung aus dem Inkassoschreiben evtl. auch mal nach hinten losgehen.

Wir werden damit ermitteln, ob unter Umständen betrügerisch im falschen Namen bestellt wurde.

Da sollte sich der Herr Straßburg von der Proinkasso GmbH mal an die eigene Nase fassen und fragen, ob nicht er betrügerisch in falschem Namen handelt.
Betroffenen können wir angesichts dieser Sachlage nur raten, nicht zu zahlen und sich nicht auf eine Brieffreundschaft mit diesen dubiosen Firmen einzulassen.

Anscheinend will niemand für diese Abzockerei verantwortlich sein. Wie sonst ist es zu erklären, dass selbst in den AGB die Verantwortung ständig wechselt. Nachfolgend eine kleine Passage aus den AGB der Seite "lebensuhr.com":

Die ONNET SARL behält sich weiter das Recht vor, die gebührenpflichtigen online Angebote nur solchen Nutzern zur Verfügung zu stellen, die bestimmte von der ONNET SARL aufgestellte Voraussetzungen erfüllen. Die ONNET SARL ist berechtigt, Nutzern, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, eine Nutzung der gebührenpflichtigen online Angebote zu verwehren.
Durch den Vertrag verpflichtet sich die Lux-Tec S.A., dem Nutzer, sobald die Zahlung erfolgte, einen Zutritt zum Memberbereich zu gewähren.
Die Internet-Seiten der ONNET SARL sind nicht für Minderjährige geeignet.