26.09.07

ProCode Marketing GmbH: wieder ein Abzocker mehr

Zu Beginn dieses Jahres gab es die Firma ProCode Markting GmbH noch nicht. Da befand sie sich bestenfalls noch in der Gründungsphase. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte dann Anfang März.

HRB 23279 Neueintragung vom 05.03.2007

*Procode Marketing GmbH*, Nürnberg (Markgrafenstraße 32, 90459 Nürnberg). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 23.01.2007. Gegenstand des Unternehmens: Vertrieb und das Marketing von Multimedia-Artikeln und alle unmittelbar oder mittelbar damit zusammenhängenden Tätigkeiten. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: *Wagner, Christian, Nürnberg, *12.01.1983*, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Aufgefallen ist uns die Firma durch von ihr betriebene Domains, deren Inhalt uns aber bereits von anderen Abzockern bestens bekannt vorkam. Zu diesen Domains gehören u.a.:

  • sterbezeit.de
  • sterbezeit.info
  • wann-wirst-du-sterben.com
  • diebytime.com

Es scheint so, als würde der Herr Wagner mit seiner ProCode Markting GmbH auf eine fahrenden Zug aufspringen wollen. Die ersten Abzockseiten zur Altersbestimmung oder zu Berechnung des Todeszeitpunktes tauchten bereits im Frühjahr auf. Darunter waren Domains wie beispielsweise "mein-alter.com" (Internet Service AG) und "lebenscheck.com" (Interserv AG) sowie später "lebensuhr.com" und "sterbezeit.com" von der Firma Lux-Tec aus Schengen. Bei den Seiten der Firma ProCode Marketing GmbH handelt es sich fast um den gleichen Müll wie von der Firma aus Luxemburg. Wer sich mal die Mühe macht, die Domains "sterbezeit.com" der Lux-Tec und "sterbezeit.de" (*.info) der ProCode aufzurufen und zu vergleichen, wird eine Ähnlichkeit nicht leugnen können.

Die Firma ProCode Marketing ist zwar noch recht neu, aber dafür ist der Geschäftsführer, Christian Wagner, ein alter Bekannter. Bereits 2003 wurde seinem unseriösen Geschäftsgebaren im Forum Antispam.de ein eigenes Thema gewidmet. Seinerzeit hatte Herr Wagner eine Domain per Spam beworben. Damit aber noch nicht genug, denn bei der beworbenen Webseite öffneten sich zusätzliche Pop-Ups, sofern man den am meisten verbreiteten Browser nutzte. Und bei mindestens einem Pop-Up war ein Dialer der Firma Mainpean hinterlegt. Nachdem die Regulierungsbehörde die Registrierung der Dialer der Firma Mainpean widerrufen hat, wurden diese später verboten. Siehe dazu auch: Mainpean Dialer rechtskräftig verboten. Die weiteren Einzelheiten zu dem damaligen Vorgang entnehmen Sie bitte dem Thema im Forum Antispam.

Nachdem wir die ersten Warnungen vor den Domains der Firma ProCode veröffentlicht haben, hatten wir mit einen neuen Rekord an Seitenaufrufen durch die Firma Procode zu verzeichnen. Möglicherweise sollte so getestet werden, wie man unsere kritischen Beiträge blockieren kann. Man hatte sich zwar viel Mühe gegeben um die Herkunft zu verschleiern. Aber wie heisst es so schön, "Mühe allein genügt nicht". Mit den richtigen Werkzeugen findet sich dann doch der passende Hinweis auf die Verantwortlichen der Aktion. So waren u.a. auch bei der Domain "wann-wirst-du-sterben.com" nachweislich die passenden Umleitungen im Quelltext zu finden.

PS: In den letzten Stunden erhielten wir noch einen Hinweis auf eine weitere Abzockseite der Firma Procode Marketing GmbH. Auch die Masche mit dem Fahrtest ist nicht neu, wohl aber das Design der Seite:

  • fahrschulhilfe.com
  • derfahrschultest.com

Da die Seiten über Links beworben werden, gelangen die Betroffenen nicht auf die Startseite. Dort ist wohl eine deutliche Preisangabe von 99,- Euro vorhanden, aber was nützt die, wenn ein Betroffener durch den Link (fahrschulhilfe.com/starten.php?teil=1) auf eine andere Seite geleitet wird. Eine weitere Preisangabe ist dann noch im Kleingedruckten der AGB zu finden.

Die ProCode Marketing will anscheinend noch größer in die Abzockbranche einsteigen, denn es wird weiteres Personal gesucht. So gibt es noch ein paar Stellenausschreibungen z.B. auf JobMonitor.com