12.08.08

Callcenter sind im Besitz von Kontodaten

Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein weist in einer Pressemitteilung auf den Missbrauch von Kontodaten durch Callcenter hin..

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein deckt Datenmissbrauch auf

Immer häufiger beschweren sich Verbraucher über Anrufe von Callcentern, die irgendwelche Waren oder Dienstleistungen verkaufen wollen. Besonders häufig sind Glückspielangebote Inhalt dieser ungebetenen und ungesetzlichen „Cold Calls“.
Verbraucher, die durch solche Anrufe belästigt wurden, mussten bisher nicht unbedingt fürchten, dass ihr Konto leer geräumt wird. Das ist jetzt anders, denn den Callcentern liegen Listen vor, in denen die Kontoverbindungen der Angerufenen stehen.
„Diese Tatsache ist erschreckend! Uns sind die ersten Fälle bekannt, in denen von Konten der betroffenen Verbraucher abgebucht wurde, obwohl diese unmissverständlich jegliche Teilnahme an einem Glücksspiel ablehnten“, so Thomas Hagen, Sprecher der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Zur Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein