22.08.08

Media Intense GmbH mit Probennepp auf Kundenfang

Die schon ältere Masche der Probenabzocke wird von der neuen Firma media intense GmbH genutzt, um Verbraucher auf der folgenden Seite in die Falle zu locken:

  • probenmax.net

Im Internet wurde der Dienst wohl wieder mit "Gratis" beworben, wie auf ABZocknews.de zu lesen war. Doch statt kostenloser Produktproben erhält man zunächst eine Rechnung. Der Kostenhinweis ist, wie so häufig bei den Nutzlosanbietern, im Kleingedruckten versteckt.

Hand aufs Herz, hätten Sie das gesehen? Wir mussten auf der Seite auch erst einmal suchen, um die Passage mit der folgenden Kostennotiz zu finden.

Für die Nutzung des Dienstes verpflichte ich mich zu einem zweijahrem Abonnement bei ProbenMax. Der Betrag iHv. 96 Euro wird jeweils für ein Jahr im Voraus in Rechnung gestellt, die Zahlungsfrist beträgt acht Tage.

Verantwortlich für den unnötigen Dienst ist laut Impressum der Geschäftsführer, Lorenz Bächtold, von der media intense.GmbH.

Da uns der Name Lorenz Bächtold nichts Sagt und die Firma media intense.GmbH neu ist, sehen wir im Handelsregister den Auszug an.

SHAB: 148/2008 04.08.2008 S.18 (4599104), Tagebuch: ZG 170/10250 28.07.2008

Statutenänderung: 15.07.2008. Nebenleistungspflichten gemäss näherer Umschreibung in den Statuten. Mitteilungen neu: Mitteilungen an die Gesellschafter erfolgen rechtsgültig mit Brief oder per E-Mail an die im Anteilbuch eingetragenen Adressen. Gemäss Erklärung der Geschäftsführung vom 15.07.2008 untersteht die Gesellschaft keiner ordentlichen Revision und verzichtet auf eine eingeschränkte Revision. [Ferner Änderung nicht publikationspflichtiger Tatsachen]. Ausgeschiedene Personen und erloschene Unterschriften: K., Thomas, deutscher Staatsangehöriger, in Berlin (DE), Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift und Gesellschafter, mit Einzelunterschrift, mit einem Stammanteil von CHF 10'000.00; B., Björn, deutscher Staatsangehöriger, in Bochum (DE), Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift und Gesellschafter, mit Einzelunterschrift, mit einem Stammanteil von CHF 10'000.00; Gudelow, Wilhelm, deutscher Staatsangehöriger, in Staad SG, Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift. Eingetragene Personen neu oder mutierend: Bächtold, Lorenz, von Schleitheim, in Gebenstorf, Geschäftsführer, mit Einzelunterschrift und Gesellschafter, mit Einzelunterschrift, mit 20 Stammanteilen zu je CHF 1'000.00.

Quelle: Handelsregister Schweiz

Dort fällt fällt unser Blick sofort auf den Namen von Thomas K., denn der Herr ist in der Vergangenheit schon durch sein dubioses Geschäftsgebaren aufgefallen. Betrieben wurden von Thomas K auch Dienste wie beispielsweise sms-wahn.de. Zwar ist nun Lorenz Bächtold als Geschäftführer verantwortlich, aber erst seit dem 15.07.2008. Bis dahin war Thomas K. als Gesellschafter und Geschäftsführer im Handelsregister eingetragen. Unter seiner Regie ist der Dienst probenmax.net entstanden und als Abofalle aufgestellt worden. Bevor Thomas K. die Geschäftsführung an Lorenz Bächtold übergab, hatte er bereits die Domain für den Dienst registriert.

domain:          probenmax.net
nserver:         ns1.bluedoms.com
nserver:         ns2.bluedoms.com
created:         2008-06-22
updated:         0000-00-00
expire:          2009-06-22

owner-id:        LB462923
owner-org:       media intense gmbh
owner-name:      Lorenz Baechtold
owner-address:   Rathausstrasse 14
owner-pcode:     6340
owner-city:      Baar
owner-country:   CH

whois: probenmax.net

Auch wenn im whois der Domain jetzt Lorenz Bächtold korrekterweise angegeben ist, so war er zum Zeitpinkt der Registrierung aber noch nicht zeichnungsberechtigt für die media intense.GmbH. Wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass hier versucht wird, die wahren Zuständigkeiten zu verschleiern.