24.08.08

Mit der zunehmenden Popularität des WorldWideWeb wurde in den vergangenen Jahren auch die Rechtsberatung via Internet immer beliebter. Dieser Informationszweig hat sich prächtig entwickelt und ist heutzutage für viele Ratsuchende unverzichtbar geworden. Leider mischen bei der Online-Rechtsberatung auch einige zwielichtige Zeitgenossen mit und schaden damit den seriösen Dienstleistern der Branche. Was anfangs noch vielversprechend und seriös begann, kann auf den folgenden Portalen, vorsichtig formuliert, nur noch als dubios bezeichnet werden.

  • Justitia-Direkt.com
  • justitiadirect.de
  • E-Juristen.de
  • jurbook.com
  • anwaltshotline.org
  • anwaltshotline.info
  • jurbook.com
  • inva.de
  • RAin-on.de
  • rat-im-net.de
  • rechtsberatung-saar.de
  • rechtsrathotline.de
  • recht-topaktuell.de
  • recht-recht-recht.net
  • e-avocats.info
  • e-avvocati.info
  • e-abogados.info

Alle Webseiten dieser unvollständigen Liste gehören irgendwie zusammen und sind zum Teil miteinander verlinkt. Hinweise auf weitere Domains findet man z.B. auf der Seite justitiadirect.de. Versprochen wird eine schnelle rechtliche Beratung. Über die Qualität solcher Beratungen hatte Anfang des Jahres Stiftung Warentest berichtet. Deshalb ersparen wir uns, darauf erneut einzugehen und werfen stattdessen mal einen Blick hinter die Kulissen. Im Mittelpunkt des Berichts steht daher die Frage nach der Verantwortlichkeit und von wem überhaupt eine Beratung erteilt wird. Auf den Startseiten wird meist darauf higewiesen, dass immer ein Anwalt erreichbar ist. Beispielsweise auch auf der Domain anwaltshotline.org.

Das liest sich zwar gut, aber um welchen Anwalt es sich dabei handeln könnte, ist nicht ersichtlich. Auf der Domain rechtsberatung-saar.de findet man dazu aber den folgenden Namen:

Seltsam, klickt man auf den Link um auf die Homepage der Anwältin zu gelangen, bekommt man eine Mitteilung zu lesen. Aus der geht hervor, dass die Frau Anwältin schon seit Juni 2006 nicht mehr aktiv ist.

Sattdessen wird auf eine Liste mit beteiligten Anwälten, beispielsweise auf der Seite anwaltshotline.org, hingewiesen.

Leider war auf der Webseite anwaltshotline.org eine solche Liste nicht finden. Nur auf dem Portal RAin-on.de konnte eine Liste von Anwält(inn)en gefunden werden. Diese Anwälte arbeiten aber nicht für Justitia-Direct oder Jusdi BusinessConcepts GmbH. Diese Liste dient ausschließlich zur Vermittlung von Anwält(inn)en und Mandanten.

Dafür sehen wir uns das Impressum einmal genauer an.

Merkwürdig finden wir die Angabe der Firma Jusdi BusinessConcepts GmbH, die zwar korrekt im Handelsregister eingetragen ist, aber deren Geschäftsführerin ausgerechnet jene Anwältin ist, die seit über zwei Jahren nicht mehr aktiv ist. Auf unsere Nachfragen bestätigt uns Frau Münzebrock, dass Sie mit den Webseiten nichts mehr zu tun hat und ihr Name im Impressum missbräuchlich benutzt wird. Weiter wird uns mitgeteilt, dass es ihr nicht möglich Änderungen an den Webseiten vorzunehmen, weil Sie selbst keinerlei Zugriffsrechte hat. Wir kommen später noch mal darauf zurück.

Bleiben wir beim Impressum, das auf einigen der obigen Domains identisch ist. Vergleicht man die verschiedenen Seiten, insbesondere das jeweilige Impressum, dann fällt sofort auf, dass sich die Angaben zu den Anschriften wiederholen. Unserer Recherche zufolge sind die vorgefundenen Adressen aber nicht in Ordnung. Nehmen wir das WTC in Amsterdam. Eine Firma Justitia Direct International gibt es dort nicht. Diese Anschrift ist also definitiv falsch. Ebenfalls gefälscht ist angegebene KVK-Nummer, denn sie ist um drei Stellen zu kurz. Solch eine kurze KVK-Nummer ist nicht vergeben.

An andereren Stellen wird als Adresse der Kobenhüttenweg 68 aus Saarbrücken angegeben. Diese Anschrift ist ebenfalls falsch. Trotzdem sind diese falschen Anschriften auch als Datensatz für die verschiedenen Domains im whois hinterlegt. Diesmal finden wir aber einen Namen, der dafür verantwortlichen Person.

Domain:      rain-on.de
Domain-Ace:  rain-on.de
Descr:       Justitia Direct
Descr:       Kobenhuettenweg 68
Descr:       D-66123 Saarbruecken
Descr:       Germany
Nserver:     a1.wpns.hosteurope.de
Nserver:     a1.wsns.hosteurope.de
Status:      connect
Changed:     2005-04-09T09:29:17+02:00
 
[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Roger Dier
Address:      private
Address:      Kobenhuettenweg 68
Pcode:        66123
City:         Saarbruecken

Die falsche Anschrift Kobenhüttenweg 68 taucht noch öfter auf.

Auch auf den Namen Roger Dier als Verantwortlichen für die Webseiten werden wir noch mehrmals stoßen.

domain:          jusdi.com
nserver:         ns3.kasserver.com
nserver:         ns4.kasserver.com
created:         2000-06-07
updated:         2008-06-10
expire:          2009-06-07

owner-id:        RD207685
owner-org:       
owner-name:      Roger Dier
owner-address:   Kobenhuettenweg 68
owner-pcode:     66123
owner-city:      Saarbruecken
owner-country:   DE
owner-phone:     +49 681 6851404
owner-email:     rd@inva.de

Die Anschrift Kobenhüttenweg 68 ist offensichtlich falsch und soll seit mehreren Jahren nicht mehr aktuell sein. Wenn die Adresse auch zum jetzigen Zeitpunkt noch richtig wäre, dann würde es sich nicht um eine Online-Rechtsberatung handeln sondern um ein Callcenter.

Falsch ist auch der Name Marc Strasser. Der Name ist im Impressum mit der falschen Anschrift vom WTC aus Amsterdam zu sehen und steht auch schon mal im whois einer Domain. Einen Marc Strasser gibt es nach unseren Recherchen nicht. Dafür gibt es aber einen Rico Strasser, bei dem es sich um den Sohn von Roger Dier handelt. Ob Rico Strasser in die dubiosen Machenschaften des Vaters, Roger Dier, involviert ist können wir nicht bestätigen. Es ist eher anzunehmen, dass er nicht weiss, was sein Vater treibt. Anscheinend ist Roger Dier untergetaucht und offiziell nicht zu erreichen.

Zurück zu den Zugriffsrechten an den Webseiten. Wie aus den whois-Daten ersichtlich ist Roger Dier als Domaininhaber und/oder Admin-C die verantwortliche Person für diese Domains. Er könnte eine Änderung veranlassen. Anscheinend ist das aber nicht vorgesehen, denn nach dem Ausscheiden von Frau Münzebrock im Juni 2006 wurde die Fern-Rechtsberatung weitergeführt, als wäre nichts geschehen. Sicherheitshalber wurde kurze Zeit später dann noch die gleichlautende Jusdi BusinessConcepts Ltd. (CompanyId=06037499) gegründet und im britischen Handelsregister eingetragen. Als Gesellschafter wurden neben Roger Dier (DirectorId=19812212) noch Wolfgang Reeb (DirectorId=19812213) und Sabine Kuckartz (DirectorId=19812214) angegeben. Der Nachname von Frau Kuckartz weist im britischen Handelsregister einen kleinen Fehler auf. Der letzte Buchstabe wurde gegen ein "S" getauscht.

Weder Roger Dier, noch Wolfgang Reeb oder Sabine Kuckartz habe ein Zulassung als Anwalt.

Wolfgang Reeb ist als Gastwirt und Allrond-Künstler bekannt. Mehr findet man auf der Webseite netzwerk-club. Wenn man mehr über die Person Wolfgang Reeb erfahren möchte und auf den Link "zur Person" klickt, reibt man sich wohl erst einmal verwundert die Augen. Aber sehen Sie selbst und probieren das einmal aus. Im whois der Domain netzwerk-club.com ist Wolfgang Reeb als Inhaber eingetragen. Seine angegebene email läuft aber über die Domain inva.de.

Sabine Kuckartz ist gelernte Frisörin und betreibt ein Nagelstudio.

Anscheinend hat man deshalb vorsichtshalber den Firmensitz ins nahe gelegene Frankreich verlegt.

Quelle: rat-im-net.de/kontakt

Diese Anschrift ist wie die vorhergehenden ebenfalls nicht richtig. Der richtige Straßenname lautet: Allee des Sapines. Dort wohnt aber eine ganz andere Person. Der Name ist der Redaktion bekannt. Nein, ein Herr Strasser ist damit nicht gemeint. Der Name ist auch falsch. Aber das hatten wir zuvor bereits erwähnt.

Interessant ist hier die angebliche Firmenbezeichnung Cartoon Internet. Diese ist auch im whois der Domain inva.de angegeben, allerdings mit einer anderen, bereits erwähnten Anschrift.

Domain:      inva.de
 
[Holder]
Type:         ORG
Name:         Cartoon Internet
Address:      Kobenhuettenweg 68
Pcode:        66123
City:         Saarbruecken
Country:      DE
Changed:      2005-10-26T21:25:26+02:00
 
[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Roger Dier
Organisation: Cartoon Internet

Zum Schluss möchten wir der Fairness halber darauf hinweisen, dass es mit Frau Lehrer-Wolf doch eine Anwältin gibt, die für die oben erwähnten Webseiten eine online-Beratung durchführt. Warum die Rechtsanwältin Lehrer-Wolf ihren Name für dieses mehr als dubiose Geschäftsgebaren hergibt und das Untertauchen der tatsächlichen Betreiber deckt, ist uns ein Rätsel.

Bei solch unseriösem Geschäftsgebaren können wir von der Nutzung dieser Portale nur abraten. Man kann im Internet auch Rechtsberatung von seriösen Anwälten finden. Im Zweifelsfall schauen Sie sich erst einmal nach den Namen und dem Impressum um. Oft finden Sie dann eine Liste der teilnehmenden Anwälte, die dort mit korrekten Kontaktdaten angegeben sind.