05.11.08

Hasimaus kommt ganz groß raus, bei Akte 08

Angemahnt und abkassiert Wer Sie mit der „Ein-Klick“ Masche reinlegt

Mit der Online-Abzocke lässt sich das schnelle Geld verdienen: Einfach ein paar Seiten ins Web stellen, den Hinweis auf entstehende Kosten möglichst unscheinbar platzieren und einen abgebrühten Inkasso-Anwalt zur Hand haben – schon läuft das dubiose Geschäft. Das denkt man sich auch bei einem Potsdamer Unternehmen und produziert gleich mehrere fast identische Angebote, die sich nur im Titel unterscheiden. Marcel ist erst 12 und kann sich nicht erinnern, jemals eine der Seiten besucht zu haben. Dann erhält er eine Rechnung per E-Mail. Seine Eltern sind ratlos und empört. Auch Daniel F. aus Stuttgart gehört zu den Opfern: Er hat einen Link auf die Seite zugeschickt bekommen und obwohl er sich dort nicht angemeldet, wird er zur Zahlung des Abo-Betrags aufgefordert. AKTE-Reporter machen sich auf den Weg und suchen die Abzocker.

Quelle: Akte 08

Quelle: Youtube