12.05.09

Beitrag des RBB aus der Sendung WAS! vom 11.05.09

Dem Thema Adressbuchschwindel hat sich die Redaktion des Magazins WAS! vom RBB angenommen und zeigt am 11.05.2009 um 20:15 Uhr einen entsprechenden Beitrag. Leider ist der Empfang der Sendung nur in der Region Berlin und Brandenburg möglich.

Ominöse Rechnungen für das Weltklima

Seit Wochen bekommen Selbstständige in Brandenburg ominöse Briefe des „Deutschen Instituts f. Umwelt und Gewerbe“. Denen liegt eine Rechnung über 130 Euro bei. Warum diese Summe gezahlt werden soll, bleibt unklar. Mittlerweile warnt selbst das Bundesumweltministerium vor diesem Schwindel.

Seit Anfang März verschickt das „Deutsches Institut für Umwelt und Gewerbe" irreführende Rechnungen an Gewerbetreibende. 130 Euro 90 sollen für eine CO2-Beratung bezahlt werden. Diese Schreiben beziehen sich auf die Klimaschutzrichtlinien der EU und erwecken den Anschein, offiziell zu sein. Sind sie aber nicht. Das Bundesumweltministerium und die Industrie- und Handelskammern warnen vor einem besonders dreisten Fall von Dummenfang, die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen niederländischen Unternehmer, der mit einer ähnlichen Masche ein Jahr zuvor auch Selbstständige in seinem Heimatland verärgert hatte.

Quelle: rbb-online.de

Über die unseriösen Machenschaften des Deutschen Instituts f. Umwelt und Gewerbe (DIFUG) hatten auch wir bereits berichtet und gewarnt.