02.05.09

Falsche Anwaltsmail vom Schwimmbadspiel

In den letzten Tagen haben Opfer der Abzocke vom Schwimmbadspiel gemeldet, dass sie Mahnungen per email von dem Rechtsanwalt Frank Michalak erhalten haben. Damit widerholt sich eine dreiste Gaunerei, über die schon im Zusammenhang mit Hasimaus berichtet wurde. (Siehe den Bericht: Hasimaus betrügt mit falscher Anwaltsmail). Die in der email enthaltenen Drohungen entbehren jeglicher Grundlage und können getrost ignoriert werden. Besonders deshalb, weil die angebliche Anwaltsmail wohl wieder nicht vom Anwalt stammt, sondern von der Firma Tech Global Ltd. und ihrem Geschäftsführer Matthias Meske selber. Im Header der email ist zwar als Absender ein email-account von der Domain rechtsanwalt-michalak.de angegeben.

Return-Path: < mail@rechtsanwalt-michalak.de >
Received: from km10821.keymachine.de (84.19.184.64 [84.19.184.64])

Merkwürdigerweise wurde die email über die IP 84.19.184.64 verschickt. Das passt aber nicht mit der Domain des Anwalts zusammen. Die Domain rechtsanwalt-michalak.de liegt auf der IP 81.169.145.71 und wird bei Strato gehostet, wie man dem DNS der Domain erkennen kann.

rechtsanwalt-michalak.de  IN  SOA  server: shades05.rzone.de 
     email: hostmaster.strato-rz.de  

Quelle: centralops.net

Die im Header der email angegebene IP 84.19.184.64 zeigt dagegen auf den Server und Hoster des Versenders. Da landet man also bei keymachine und dort sind auch die Abzockseiten der Gaunerbande gehostet.

Betroffene sollten sich davon nicht einschüchtern lassen und diesen unsubstanzierten Mahnmüll ignorieren. Von einer Zahlung unberechtigter Forderungen wird dringend abgeraten.