22.05.09

Neue Abzocke des Frank Drescher: drive2u.de ersetzt nimimit.de

Über den Nutzlosdienst nimimit.de der Polyphem Media GmbH wurde in letzter Zeit des öfteren berichtet. Zum Leidwesen des Betreibers nicht gerade positiv. Dessen Geschäftsmodel ging dann offensichtlich nicht mehr auf, denn die Firma Polyphem Media GmbH wurde inzwischen aus dem Handelsregister gelöscht bzw. umbenannt. (Lesen sie dazu auch den Beitrag: Die Polyphem Media Ltd. mutierte zur IT 24 Webservices Ltd.)
Für Frank Drescher als Betreiber ist das aber kein Grund diese Abzocke zu beenden. Im Gegenteil, denn mit dem folgenden neuen Portal ist er inzwischen auf Kundenfang:

  • drive2u.de

Mit der Seite drive2u.de lässt die OPM Media GmbH die Abzocke wieder aufleben, die ursprünglich von der Polyphem Media GmbH stammt. Die Polyphem Media GmbH betrieb zuvor neben ein paar anderen Projekten auch das Portal nimimit.de und dazu passende Weiterleitungen wie beispielsweise diereisezentrale.com oder dasmitfahrportal.de. Da wundert es nicht, dass der Hinweis auf anfallende Kosten wieder einmal nur im Kleingedruckten gesucht werden kann.

id=

Die Preisangabe ist nicht nur auf der Anmeldeseite neben der Maske für die Dateneingabe zu sehen. Auch in den AGB findet sich der entsprechende Hinweis.

5. Preise, Abrechnungs- und Zahlungsbedingungen

  1. Durch Betätigung des Buttons "Jetzt anmelden" registriert sich der Nutzer als Mitglied bei drive2u.de. Dadurch schliesst er einen Vertrag über Datenbankzugang für den Zeitraum von 2 Jahren zum Preis von monatlich EUR 8,00 inkl. Mehrwertsteuer ab.

Stutzig wurde die Redaktion dann über die widersprüchlichen Angaben in den AGB. Besonders auffällig ist dies bei der Aussage über die Vertragslaufzeit.

11. Laufzeit des Vertrages; Zahlungsbedingungen und Aufrechnung

  1. Der Vertrag wird für einen Zeitraum von drei (3) Monaten geschlossen. Er verlängert sich um jeweils weitere drei Monate, sofern nicht der Kunde den Vertrag mit Frist von einem Monat zum Ende der jeweiligen Laufzeit schriftlich kündigt.
  2. Die vereinbarte Gebühr ist im Voraus für jeweils drei Monate der Vertragslaufzeit gemäß der im Registrierungsvorgang angegebenen Zahlungsweise zu bezahlen.

Ein weiterer Pferdefuss ist gleich zu Beginn der AGB zu lesen.

1. Mitgliedschaftsmodel, Geltungsbereich und Änderungen der ALB

  1. OPM Media GmbH kann diese ALB mit einer angemessenen Ankündigungsfrist ändern. Widerspricht der Kunde der Änderung nicht innerhalb einer von OPM Media GmbH gesetzten angemessenen Frist, gilt die Änderung als genehmigt.

Diese Klausel stellt einen Freibrief für weitere Gaunereien des Frank Drescher und seiner OPM Media GmbH dar. Welche Fristen für eine etwaige Änderung der AGB und einen Widerruf angemessen ist, liegt dann offensichtlich im Ermessen des Betreibers. Laut Impressum handelt es sich dabei, wie zuvor bereits im Beitrag erwähnt, um die OPM Media GmbH.

id=

Hier wird als Geschäftsführer mittlerweile der Name Frank Drescher angegeben, ebenso wie in der Einleitung zu den AGB.

Die OPM Media GmbH, Lindenstrasse 12a 03, 81545 München, vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Frank Drescher, E-Mail: finance@drive2u.de, (im Folgenden: OPM Media GmbH) betreibt unter der URL http://www.drive2u.de (im Folgenden: die Website) eine Datenbank die es dem Kunden ermöglichen soll, eigene Daten dort zu hinterlegen, für andere Nutzer zu Zwecken der Kontaktaufnahme vorzuhalten und mit solchen selbst in Kontakt zu treten. Die im Zusammenhang mit diesem Angebot erbrachten Leistungen der OPM Media GmbH erfolgen aufgrund der nachstehenden Bedingungen, ...

Bisher war für die OPM Media GmbH Herr Stefan Seitz als Geschäftsführer tätig. Im März gab es jedoch einen Wechsel in der Geschäftsführung. Laut Handelsregister ist Stefan Seitz ausgeschieden. Die Leitung der Firma liegt nun in den Händen von Frank Drescher.

Amtsgericht München Aktenzeichen: HRB 174861: Bekannt gemacht am: 25.03.2009 12:00 Uhr

In ( ).
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Veränderungen

18.03.2009

OPM Media GmbH, München, Lindenstr. 12 a, 81545 München.Geschäftsanschrift: Lindenstr. 12 a, 81545 München. Ausgeschieden: Geschäftsführer: Seitz, Stefan, München, *30.01.1967. Bestellt: Geschäftsführer: Drescher, Frank, Gammelsdorf, *16.01.1972, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Lesen sie auch die weiteren Beiträge über Frank Drescher, die OPM Media GMBH und die Polyphem Media GmbH.
Eine Zusammenfassung über die Verflechtungen des Frank Drescher finden sie auch im Wiki von abzock.net
Ebenfalls sehr lesenswert ist ein Beitrag auf modernghana.com