19.05.09

Neues Downloadportal, neue Firma und altbekannte Abzocker

Noch vor kurzem wurde man auf der Suche nach kostenlosen Programmen, wie beispielsweise Adobe-Reader oder DivX, von der als Fängerdomain fungierenden Seite Downloadhit.info weitergeleitet zum Downloadportal der Belleros Premium Media Ltd. Vor wenigen Tagen erfolgte aber eine Änderung und die Redaktion wurde auf ein neues Portal hingewiesen. Zum Dowload wurde man weitergeleitet zu der folgenden Seite:

  • abcload.de

Auf der Startseite gibt es keinen Hinweis auf entstehende Kosten. Den findet man gut versteckt im Kleingedruckten in den AGB oder auf der Anmeldeseite.

id=

Aus dem Impressum wird ersichtlich dass für diesen Nutzlosdienst die neue Firma Professional Internet Service Ltd. gegründet wurde.

id=

Die Professional Internet Service Ltd. ist im britischen Handelsregister unter der companyId=06886691 zu finden. Aber einen Geschäftsführer Henry Kandziora kennt das britische Handelsregister zur Zeit nicht. Offensichtlich beschränkt sich dessen Funktion wohl auf die eines Strohmanns. Dieser Verdacht ist mehr als begründet, denn wenn man sich einmal ansieht, was noch auf dem gleichen Server liegt, werden weitere Verwicklungen offenbar. Der Server und und die gleiche IP wird auch genutzt von fast-load.net.

id=

Die auf dem gleichen Server liegende Domain fast-load.net wird betrieben von der Firma Digital Equipment FZE LLC.

Die gleiche IP wird auch genutzt von fast-load.net

domain:          fast-load.net
 
owner-id:        RC447886
owner-org:       Digital Equipment FZE LLC
owner-name:      Robin Cherian
owner-address:   P.O. BOX 10559
owner-pcode:     10559
owner-city:      Ras al Khaimah
owner-country:   AE 

Damit ist dies schon der erste Hinweis auf die eigentlichen Drahtzieher der Abzocke und deren Mega-Download-Netz. Den nächsten Hinweis erhält man beim Aufruf der Seite fast-load.net, denn dort wurden bis heute die Inhalte von abcload.de angezeigt. Einen Beleg dafür konnte dank des google-cache noch gesichert werden.

Eine weitere interessante Verwicklung ergibt sich aus der, zuvor als Fängerdomain betriebenen, Seite downloadhit.info. Bei einem Blick in das whois fällt gleich ein Name auf.

Domain Name:DOWNLOADHIT.INFO
Created On:23-Mar-2009 12:59:54 UTC
Last Updated On:13-May-2009 21:50:15 UTC
Expiration Date:23-Mar-2010 12:59:54 UTC
Sponsoring Registrar:InterNetWire Communications GmbH (R428-LRMS)
Status:TRANSFER PROHIBITED
Registrant ID:DK376977
Registrant Name:Denny Konczak
Registrant Organization:Adverts-Media
Registrant Street1:Karl-Gehrmannstr. 24
Registrant Street2:
Registrant Street3:
Registrant City:Rathenow
Registrant State/Province:
Registrant Postal Code:14712
Registrant Country:DE 

Der Name Denny Konczak ist schon im Zusammenhang mit der Abzocke im Fall Probino.de aufgefallen. Zu der Zeit war Denny Konczak für den Costumer Support von Probino.de zuständig. Auch die als Hoster im network-whois eingetragene Firma ist aus der Zeit wegen des Falles Probino.de bekannt.

Tech Name: Schulz Silvio
Tech Organization: SX-WebSolutions & Marketing GmbH
Tech Street1:Geschwister-Scholl-Strasse 1b
Tech Street2:
Tech Street3:
Tech City:Cottbus
Tech State/Province:
Tech Postal Code:03046
Tech Country:DE
Tech Phone:+49.3554945695
Tech Phone Ext.:
Tech FAX:+49.3554947136
Tech FAX Ext.:
Tech Email:domain@sx-websolutions.eu
Name Server:NS1.SX-DNS.DE
Name Server:NS2.SX-DNS.DE
Name Server:NS3.SX-DNS.DE 

Die Firma SX-WebSolutions & Marketing GmbH des Herrn Silvio Schulz teilte sich zu dem damaligen Zeitpunkt den Briefkasten mit den Herren Michael und Brian Corvers, welche für die Probino-Abzocke verantwortlich waren.

ID=

Mehr über die Affäre Probino.de können Sie auf Netzwelt.de lesen.

Zwei Polizisten geleiten den Firmenchef zum Auto - zur erkennungsdienstlichen Behandlung aufs Revier. Dann taucht ein leerer Mannschaftswagen der Polizei auf. Wird in Windeseile mit beschlagnahmten Rechnern, Bildschirmen und Unterlagen gefüllt. Neugierige Autofahrer bleiben stehen, der Verkehr auf der Wallauerstraße gerät ins Stocken. Kurz darauf stoppt erneut ein Polizeiauto vor dem Haus: Auch Brian C. wird zur erkennungsdienstlichen Behandlung aufs Revier geführt.

Zum vollständigen Beitrag: netzwelt.de

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Brian Corvers derzeit in der Firma INQNET GmbH des Herrn Valentin Fritzmann tätig ist.