02.06.09

Hasimaus lügt nicht zum ersten Mal

Es sind noch keine zwei Wochen vergangen, seitdem ein Team von Akte 09 den Internetgauner Robert Fussan wegen seiner Abzocke mit dem Schwimmbadspiel besucht hat. Inzwischen sind weitere Kostenfallen aktiv, für die die geneppten User dann wieder die Werbung per Link-Spam übernehmen sollen. Diesesmal heisst Hasimaus wieder Vivian bzw. Vivi bei der Gaunerei auf den folgenden Domains:

  • mein-erstes-mal.net
  • vivis-homepage.de
  • meine-privaten-nacktvideos.net - leitet weiter zu mein-erstes-mal.net

Schon der Name der Webseite ist eine Lüge, denn bereits mehrfach waren diese Gauner mit ihrer dreisten Masche aktiv. Ganz nach dem Vorbild vom Schwimmbadspiel sollen die User auch bei der Seite mein-erstes-mal.net durch spaming von Links weitere Punkte erhalten. Allerdings fehlen im Vergleich zum Schwimmbadspiel hier die Hinweise über Impressum, AGB und Kosten. Einen Kostenhinweis findet man auf Vivians verlinkter Seite vivis-homepage.de.

id=

Weil bei der Seite mein-erstes-mal.net kein Preisangabe vorhanden ist, dürfen Nutzer des Portals davon ausgehen, dass der Dienst gratis ist. Sollten dennoch Rechnungen und Mahnungen bei den potentiellen Opfern eintreffen, dann können diese getrost ignoriert werden. Auf keinen Fall sollte man diesen Gaunern etwas zahlen. Auch von einer Korrespondenz ist abzuraten, da auf ein Widerruf oder eine Anfechtung erfahrungsgemäß nicht akzeptiert werden.

Neben AGB und Preisangabe fehlt auch ein Impressum, welches einen Rückschluss auf den Betreiber zulassen würde. Auch das whois der Domain gibt darüber keinen Aufschluss, weil dieses durch WhoisGuard geschützt ist. Trotzdem lässt sich der Verantwortliche ermitteln, denn die Seite liegt auf dem gleichen Server wie der Vorgänger schwimmbadspiel.de des Erotikunternehmers Robert Fussan.

id=

Eine weitere Verbindung ergibt sich aus dem Link zu vivis-homepage.de. Dort ist im Impressum als verantwortliche Firma die United Payment Ltd. angegeben. Im whois der Domain vivis-homepage.de gibt es noch eine weitere Anschrift für die Directorin Vivian Steiner von der United Payment Limited

Domain:      vivis-homepage.de
Domain-Ace:  vivis-homepage.de
Nserver:     ns.km32532.keymachine.de
Nserver:     ns2.km32532.keymachine.de
Status:      connect
Changed:     2009-05-27T13:53:11+02:00

[Holder]
Type:         ORG
Name:         United Payment Limited
Address:      Am Buchhorst 34
Pcode:        14478
City:         Potsdam
Country:      DE
Changed:      2008-10-25T10:38:41+02:00

[Admin-C]
Type:         PERSON
Name:         Vivian Steiner
Address:      Verkehrshof 2
Pcode:        14478
City:         Potsdam
Country:      DE

Zusammenfassend noch einmal die wichtigsten Tipps für geneppte User:

  1. nicht einschüchtern lassen
  2. keine unnötigen Schreiben abschicken
  3. nicht zahlen, aufgrund der fehlenden Preisangabe besteht keine Zahlungsverpflichtung
  4. evtl. sollte auch der Spamfilter für diesen Absender aktiviert werden