01.07.09

99downloads.de mit dem Schwarzen Schaf ausgezeichnet

Mit dem Negativpreis für die dreisteste Rechtsverletzung im Internet ist im Monat Juni das Portal 99downloads.de ausgezeichnet worden.

Die Masche des Schwarzen Schafes: 99download.de bietet nach eigenen Aussagen 99 der gängigsten Free- und Software zum Download an und wirbt damit, dass die Software zu 100 Prozent virenfrei sei. Doch wer glaubt, die dort angebotene Freeware kostenlos herunterladen zu können, täuscht, denn für die Nutzung des Services verlangt die Betreiberfirma 60 Euro. Diese Gebühr für ein Jahresabo schien jedoch laut Verbrauchermeldungen bis vor kurzem nicht klar auf der Seite sichtbar ausgewiesen zu sein, so dass die betroffenen User erst davon erfuhren, als sie per E-Mail eine Rechnung erhielten.

Quelle: Das Schwarze Schaf