14.07.09

Wie Trauernde abgezockt werden

Bereits Ende Juni gab es eine Warnung der Verbraucherzentrale Brandenburg vor einer dreisten Abzockmasche mit einem vermeintlichen Bundessterbeanzeiger. Bundesweit erhielten Hinterbliebene Rechnungen für die Veröffentlichung der Daten des verstorbenen Familienangehörigen. Nachdem in diversen Medien darüber berichtet wurde, sind die Inhalte der Webseite bundessterbeanzeiger.de nicht mehr verfügbar. Die Polizei ermittelt aufgrund mehrer Anzeigen jetzt wegen Betrugs.

Ein Brandenburger schickt falsche Gebührenbescheide an Hinterbliebene

Der Gebrauchtwagenhändler Stephan M. aus Groß Kreutz (Potsdam-Mittelmark) verfolgt im Nebenerwerb eine Geschäftsidee, die man zumindest als originell bezeichnen könnte. Ob M.s Methode kriminell ist, ermittelt seit gestern Mittag die Brandenburger Polizei. Eines aber ist jetzt schon klar: Pietätloser und dreister als M. kann man kaum handeln.

Hinterbliebene von Verstorbenen haben bundesweit, vor allem aber in Brandenburg, in den vergangenen Wochen Post erhalten. Sie sollen 63,12 Euro dafür zahlen, dass – übrigens ohne ihr Wissen – die Todesdaten jüngst verstorbener Familienmitglieder mit Name, Ort und Zeit in dem sogenannten Bundessterbeanzeiger eingetragen und auf der entsprechenden Internetseite veröffentlicht wurden.

.....

Stephan M. wollte sich zu den Vorwürfen gestern nicht äußern. Mit schwarzer Sonnenbrille und verschränkten Armen saß er am Vormittag bei einem Treffen in dem Autohaus, dessen Geschäftsführer er ist, und antwortete auf alle Fragen mit: „kein Kommentar“. Kurz nach dem Gespräch mit der MAZ waren die Inhalte von der Internetseite verschwunden. „Diese Seite wird zur überarbeitet“, war dort zu lesen, wobei das Wort Zeit vermutlich in der Eile vergessen wurde. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Märkische Allgemeine

Für den Inhalt verantwortlich laut Impressum und gleichzeitig auch Domaininhaber ist Stephan Mlynikowski aus Groß Kreutz.

Domain:      bundessterbeanzeiger.de
Domain-Ace:  bundessterbeanzeiger.de
Nserver:     shades11.rzone.de
Nserver:     docks15.rzone.de
Status:      connect
Changed:     2009-04-12T19:00:49+02:00
  
[Holder]
Type:         PERSON
Name:         Stephan Mlynikowski
Address:      Fliederstr.9
Pcode:        14550
City:         Groß Kreutz
Country:      DE
Changed:      2009-04-12T19:00:06+02:00 

Auch die Redaktion von Akte 09 hat sich diesem Thema angenommen und einen Beitrag geplant.