28.08.09

StA Braunschweig: SMS-Betrüger festgenommen

Braunschweiger Staatsanwaltschaft veranlasst bundesweite Durchsuchungen wegen gewerbsmäßigen Betruges

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig führt ein Verfahren wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Betruges und Beihilfe zu dieser Straftat gegen insgesamt 12 Beschuldigte aus dem gesamten Bundesgebiet.

Es besteht der Verdacht, dass mit Betrugsabsicht ausgerichtete SMS – Chats unterhalten wurden. Auf unterschiedliche Art und Weise wurde Kontakt über die Einschaltung sogenannter "Chat-Animateure" zu potentiellen Opfern aufgenommen. Diese "Chat – Animateure" agieren unter Vorspiegelung falscher Identitäten oder Vorspiegelung der Möglichkeit eines realen Treffens, um auf diese Weise die Geschädigten/Opfer zum Versand von SMS unter Verwendung von kostenpflichtigen Premiumrufnummern (jeweils 1,99 €/min.) zu veranlassen.

Aufgrund eines bestehenden Haftbefehls wurde ein 30-jähriger Mann aus dem Raum Seesen festgenommen. Er befindet sich zurzeit in Untersuchungshaft.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen, die von der  Zentralen Kriminalpolizeiinspektion der Polizeidirektion Braunschweig geführt werden, wird die Gesamtschadenshöhe auf fünf Millionen Euro geschätzt.

Bei den Durchsuchungen in der vergangenen Woche, an insgesamt 19 Objekten in 9 Bundesländern, waren etwa 150 Polizeibeamte beteiligt.

Quelle und vollständige Pressemitteilung der: Staatsanwaltschaft Braunschweig

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und dauern ebenso an, wie die Auswertung der sichergestellten Beweismittel. So ist davon auszugehen, dass erst in ein paar Monaten feststeht, ob es zu einer Anklage kommen wird. Bereits zum Jahresende 2008 sorgten Kripo und StA in Kiel und Flensburg in einem ähnlichen Fall für das Ende der betrügerischen Machenschaften der Firmengeflechte um Mintnet GmbH und Mobile Solutions GmbH. Inzwischen wurde vor dem Kieler Landgericht gegen die Hauptbeschuldigten Anklage wegen gewerbsmäßigen Bandenbetruges erhoben. Das Kieler Verfahren lieferte offensichtlich Erkenntnisse, die zu den Durchsuchungen und der Festnahme durch die StA Braunschweig geführt haben.

Seesener schröpft SMS-Kunden um Millionen

Nach der Staatsanwaltschaft Kiel ist jetzt auch die Staatsanwaltschaft Braunschweig einer Bande von SMS-Abzockern auf die Spur gekommen.

.....

Durch das Kieler Verfahren und aufgrund von Anzeigen Betroffener sei ihre Behörde dem 30-jährigen Seesener auf die Spur gekommen, sagte Staatsanwältin Grimsel. Nach den bisherigen Ermittlungen habe der Mann rund fünf Jahre lang betrügerische SMS-Chats im Internet betrieben und Flirtwillige abgezockt. Die Zahl der Opfer liege „im sechsstelligen Bereich“.

Quelle und vollständiger Bericht: Hannoversche Allgemeine

Update: Bei dem nun inhaftierten Mann aus Seesen handelt es sich wohl um den Geschäftsführer und Gesellschafter der Firmen

  • Trend Mobile MT GmbH
  • FairCom Germany GmbH
  • Trend Mobile Gesellschafter Ltd.

Betrieben wurden unter anderem auch die folgenden Webseiten:

  • erotic-dome.com
  • erotic-dome.net
  • chat-betreiber.com

Die Domains erotic-dome.com und erotic-dome.net wurden anscheinend abgeschaltet und sind z.Z. nicht mehr zu erreichen. Beide Portale boten auf die gleichen Inhalte an. Dennoch wurden die Domains von verschiedenen Personen registriert.

   Unicode Name:   erotic-dome.net
  
   Admin Contact
      Kristin Steinmann
      Silverstone Media Networks LTD&Co. KG
      Dacy23051979@gmx.de
      Neue Strasse 20
      Braunschweig, 38100, DE 

Die Firma Trend Mobile MT GmbH ist im Handelsregister des AG Braunschweig eingetragen unter der HRB-Nr. 201336 mit dem Geschäftsführer Sebastian Steinmetz.

Amtsgericht Braunschweig Aktenzeichen: HRB 201336: Bekannt gemacht am: 12.08.2008 12:00 Uhr

Die in ().
gesetzten Angaben der Geschäftsanschrift und des Unternehmensgegenstandes erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

08.08.2008

Trend Mobile MT GmbH, Seesen (Bergstraße 2a, 38723 Seesen). Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 17.03.2008. Durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 30.04.2008 ist der Gesellschaftsvertrag in § 1 (Firma, Sitz) und § 2 (Unternehmensgegenstand) geändert. Der Sitz ist von Frankfurt am Main (bisher Amtsgericht Frankfurt am Main, HRB 82696) nach Seesen verlegt. Der Unternehmensgegenstand ist geändert. Neuer Gegenstand: Telefonwertdienstleistungen und Betrieb von Premium SMS Chat-Systemen. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Nicht mehr Geschäftsführer: Hundt, Angelika, Wesseling, *02.11.1975. Bestellt als Geschäftsführer: Steinmetz, Sebastian, Seesen, *23.05.1979, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Die frühere Geschäftsfürerin der Trend Mobile MT GmbH ist auch noch Inhaberin der Domain chat-betreiber.com.

Owner Contact:
   Angelika Hundt
   Mobile Trends GmbH
   Bockenheimer Landstrasse 17-19
   Frankfurt / Main, 60325, DE
  
   Punycode Name:  chat-betreiber.com
   Unicode Name:   chat-betreiber.com
  
   Admin Contact
      Angelika Hundt
      Mobile Trends GmbH
      Info@find-me-now.de 

Diese Domain wurde auch als mailserver für den jetzigen Geschäftsführer genutzt, wie man im whois von erotic-dome.com erkennen kann.

id=

Passend zur Trend Mobile MT GmbH gibt es (als Gesellschafter) noch die Firma Trend Mobile Gesellschafter Ltd. Diese ist im britischen Handelsregister eingetragen unter der Company No. 06554376. Als Director der Trend Mobile Gesellschafter Ltd. findet man Sebastian Steinmetz unter der director-Id=22593077