14.08.09

Telefon-Abzocke mit der Angst vor Schweinegrippe

Mit der Angst vor Seuchen versuchen Gauner mit fingierten Telefonanrufen die Verbraucher über den Tisch zu ziehen. In vielen Foren, Blogs und Medien war dieser dreiste Betrugsversuch heute Thema.

Die Angst vor der Schweinegrippe hat jetzt auch findige Kriminelle auf den Plan gerufen. Mit einer neuen Masche werden gutgläubige Bürger am Telefon abgezockt. Das „Europäische Zentralinstitut für Seuchenbekämpfung“ bittet um Rückruf. Kosten: 1,99 Euro je Minute.

Betroffene finden eine Berliner Nummer auf ihrem Handy oder Festnetzanschluss als „entgangenen Anruf“. Bei Rückruf kommt eine Bandansage: Eine Frau gibt sich als Mitarbeiterin eines angeblichen „Europäischen Zentralinstituts für Seuchenbekämpfung“ aus. Das Institut habe Informationen zur Schweinegrippe, der Betroffene solle eine 0900er-Rufnummer anrufen. Kosten: 1,99 Euro je Minute.

Quelle und vollständiger Beitrag: rp-online.de

Auf Grund von zahlreichen Beschwerden ist die Bundesnetzagentur aktiv geworden und hat inzwischen die Beiden Rufnummern sperren lassen.

Unerlaubte Telefonanrufe zum Thema "Schweinegrippe" haben heute zu Verbraucherbeschwerden bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) geführt. Die Behörde habe, so teilt sie mit, "unverzüglich die Ermittlungen aufgenommen und die Abschaltung der beiden verwendeten Rufnummern angeordnet". Die Anrufe hätten unerlaubte Telefonwerbung dargestellt und seien rechtswidrig. Sie hätten zudem fehlerhafte Preisangaben enthalten.

Verbraucher sollten 0900-Nummer des "Instituts für Seuchenbekämpfung" anrufen

Wie die BNetzA mitteilt, wurde den Verbrauchern durch eine automatische Ansage vorgetäuscht, dass eine dringende Kontaktaufnahme mit einem "Europäischen Institut für Seuchenbekämpfung" zur eigenen Sicherheit erforderlich sei. Als Kontakt wurde dabei die Rufnummer 0900 / 1000184 genannt. Diese automatische Ansage wurde von den Verbrauchern entweder auf ihren Anrufbeantwortern vorgefunden oder nach Anwahl einer Berliner Rufnummer (030 / 20179948) abgespielt.

Quelle: teltarif.de

Wer sich hinter dem fantasievollen aber nicht existenten Europäischen Institut für Seuchenbekämpfung verbirgt ist kein Geheimnis mehr.

0900 - 1 - 000184
Diensteanbieter:
Media-Com LTD & Co. KG
Allerstr. 16
12055 Berlin

Quelle: Antispam.de

Die Firma Media-Com LTD & Co. KG residiert an der gleichen Adresse wie die Firma Server-Tel Ltd. & Co KG. und soll mit Cem Öncan auch den gleichen Geschäftsführer haben. Dazu können schon eine Menge Einträge bei google gefunden werden.

Cem Öncan war bereits mit der Firma Server-Tel Ltd. & Co KG. aufgefallen wegen ähnlicher Gaunereien, wie beispielsweise mit der Kati-Masche. Die Firma Server-Tel Ltd. & Co KG. ist mittlerweile aufgelöst.

Amtsgericht Hannover Aktenzeichen: HRA 200233: Bekannt gemacht am: 17.02.2009 12:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Veränderungen

13.02.2009


Server-Tel Limited & Co.KG, Hannover, (Weißekreuzstraße 24, 30161 Hannover).Durch Beschluss des Amtsgerichts Hannover (910 IN 954/08 - 6 -) vom 03.02.2009 ist die Gesellschaft aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen.

Trotz dieser Bauchlandung von Cem Öncan bleibt offensichtlich alles beim Alten. Getreu dem Motto "the show must go on".

Unter derselben Adresse wie die Firma Server-Tel residiert auch die Media-com Limited & Co. KG. "Geschäftsführer": "C. Öncan".

.....

Das Produkspektrum ähnelt dem der Server-Tel. Es handelt sich bei der Media-com Limited & Co. KG aber auch keineswegs um eine Unbekannte.

Quelle und vollständiger Bericht: Kanzlei Richter

Update: im Handelsregisterauszug der Media-com Limited & Co. KG sucht man den Geschäftsführer Cem Öncan vergeblich, denn aber dort ist eine englische Limited als Gesellschafter eingetragen.

Amtsgericht Hannover Aktenzeichen: HRA 200699: Bekannt gemacht am: 04.06.2009 12:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:

Veränderungen

22.05.2009


Media-com Limited & Co. KG, Hannover, Allerstr. 16, 12055 Berlin.Geschäftsanschrift: Allerstr. 16, 12055 Berlin. Firmenbezogene Daten von Amts wegen ergänzt, nun: Persönlich haftender Gesellschafter: OE Beteiligungs Limited, Birmingham (Companies House of Cardiff No. 6253811).

Die OE Beteiligungs Ltd ist tatsächlich im britischen Handelregister unter der company-Id 6253811 zu finden. Hier schliesst sich der Kreis wieder,

Als Director der OE Beteiligungs Ltd fungiert seit dem 27.05.2009 MARKUS SALVATORE ERDMANN aus Berlin, der auch noch für eine weitere Ltd. im britischen Handelsregister unter der Director-Id 24575483 eingetragen ist.

OE BETEILIGUNGS LIMITED
69 GREAT HAMPTON STREET
BIRMINGHAM
B18 6EW
Company No. 06253811
Status: Active
Date of Incorporation: 21/05/2007
Director:
MARKUS SALVATORE ERDMANN *22.04.1977
ALLESTR. 16
12055 BERLIN
Ex-Director:
CEM OENCAN *23.11.1983
WEISSEKREUZSTR. 24
30161 HANNOVER