15.12.09

Nachbarschaft24: Anwaltsmahnungen mit Falschaussagen

In einem lesenswerten Beitrag hat fastix offengelegt, dass die Mahnungen des Anwalts Frank Michalak für das Portal nachbarschaft24 auf Lügen und falschen Aussagen basiert. Nach seinen Recherchen und technischen Auswertungen hat fastix dies in seinem Beitrag sehr anschaulich und ausführlich dokumentiert.

Laut RA Sebastian Dosch behauptet der gegenwärtig für Nachbarschaft24.net mahnende Hasimausianwalt Frank Michalak wie folgt:

Es ist nachweisbar und über http://www.archive.org/web/web.php leicht nachvollziehbar, dass diese kostenpflichtige Internetseite seit ihrer Veröffentlichung durch das Einstellen in das Internet am 8.10.2007 in keinen wesentlichen Punkten verändert wurde.

Diese Aussage ist technisch falsch, denn abhängig vom Client oder auch dessen IP-Adresse (und sehr vielen anderen Sachverhalten) kann bei gleicher URL eine unterschiedliche Webseite ausgeliefert werden. Näheres dazu findet sich in der Apache-Dokumentation zu mod_rewrite. Und nachbarschaft24.net benutzt: Server: Apache/2.2.9 (Debian) DAV/2 SVN/1.5.1 PHP/5.2.6-1+lenny4 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.9 OpenSSL/0.9.8g. Die obige Behauptung ist, wenn sie der Betreiber oder hier der offensichtlich ahnungslose Rechtsanwalt Frank Michalak äußert, also nur eine falsche Behauptung, keinesfalls ein Beweis. Zudem muss dem Beklagten auch bewiesen werden, dass diese Seite überhaupt von ihm aufgerufen wurde. Dieser Beweis ist praktisch nicht führbar.

Wenn man dann noch auf Teile der Konfiguration zugreifen kann - und die Datei robots.txt ist ein Teil der öffentlich für jedermann zugänglichen Konfiguration, dann können sich sogar (wie hier vorliegend) starke Anhaltspunkte ergeben, wonach eine solche Darstellung eine Lüge ist. Hier die robots.txt von Nachbarschaft24.net:


Screenshot vom 11.12.2009, 19:00 Uhr

Da wird für Suchmaschinen und Archive - gerade auch das Webarchiv - jeder Zugriff auf eine gewinn.php und andere Seiten, gerade auch die Startseite mit Parametern verboten. Dokumentiert ist dies bei Google und bei archive.org selbst, dies folgt der Oakland Archive Policy. Das Resultat bei einer Nachsuche sieht dann erwartungsgemäß so aus:


Screenshot vom 11.12.2009, 19:00 Uhr

[ ..... ]

Beweispflichtig für das Zustandekommen eines Vertrages ist derjenige, der eine Forderung aus dem Vertrag erhebt. Hier wäre schon mal zu bestreiten, dass auf den Webseiten

  • http://www.nachbarschaft24.net/user/
  • http://www.nachbarschaft24.net/gewinn.php
  • http://www.nachbarschaft24.net/?Mail*
  • http://www.nachbarschaft24.net/?x=y*
  • http://www.nachbarschaft24.net/?kennung*
  • http://www.nachbarschaft24.net/index.php?check=*

... die ja gerade als Einstiegsseiten genutzt wurden - der Preis genannt wurde. Wie das der Eintreiber beweisen will ist mir rätsehaft, denn .....

Quelle und vollständiger Beitrag: fastix.blogspot.com