16.12.09

StA ermittelt gegen Proinkasso

Gegen die Verantwortlichen von Mega-Downloads wird von der Staatsanwaltschaft Hannover schon seit geraumer Zeit wegen des Verdachts auf Betrug ermittelt. Im Zuge der Ermittlungen wurden bereits mehrere Konten eingefroren. Einem Bericht von HR-online zufolge ist jetzt auch die Firma Proinkasso in den Fokus der Behörden geraten. Auch von Proinkasso wurde mittlerweile ein Konto eingefroren.

"Vorsicht Abzocke! Lasst bloß die Finger davon weg!" So warnen geprellte Internet-Nutzer vor der Seite "Mega-Downloads.net" - wohl zu recht: Gegen die Internet-Seite ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Betrugs. Es besteht der Verdacht, dass die Internet-Nutzer durch ungenaue Angaben in Abonnements für Computerprogramme gelockt wurden. Die vermeintlich kostenlose Software, die man auf der Seite erhalten kann, entpuppte sich nach der Anmeldung als Abonnement, für das Zahlungsaufforderungen über 170 Euro verschickt wurden.

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Hannover auch gegen das Unternehmen Proinkasso aus Hanau, das für "Mega-Downloads.net" das Inkasso gemacht haben soll. Der Verdacht: Geldwäsche. ...

Quelle: hr-online.de

Nachtrag: Auch die Frankfurter Rundschau berichtete über die Ermittlungen gegen Proinkasso

Während die heimischen Behörden keine Handhabe fanden, geht nunmehr die Staatsanwaltschaft Hannover gegen die Inkassofirma vor, die bereits vor vier Jahren wegen "unseriöser Praktiken" aus dem Bund deutscher Inkassounternehmen flog.

"Gegen die Verantwortlichen von Proinkasso wird wegen des Verdachts der Geldwäsche und des Betrugs ermittelt", sagte Oberstaatsanwalt Manfred Knothe der Frankfurter Rundschau.

Quelle: Frankfurter Rundschau