22.01.10

Abmahnung wird zur Lachnummer

Die Sächsische Firma Komsa AG vermutete eine Markenrechtsverletzung wegen unerlaubter Nutztung ihres Firmenlogos. Die Rechtsabteilung wurde eingeschaltet. Diese verschickte Abmahnungen an Betreiber von Webseiten, von denen die Komsa AG überzeugt war, dass es sich dabei um die vermeintlichen Logo-Diebe handelt.

Die Komsa AG hat ein schönes Logo: Neun grüne Pfeile weisen optimistisch nach oben rechts. Toll! Deshalb war eine Komsa-Mitarbeiterin wohl so schockiert, als sie das Pfeilchen-Logo der Firma überall im Web sah, auf wildfremden Seiten. Sie verschickte dann zur Sicherheit drei Abmahnungen, wegen unerlaubter Nutzung des Komsa-Logos.

Die Angeschriebenen sollten neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung und dem Entfernen der Logos auch noch über die Verwendung des Logos eine entsprechende Auskunft erteilen.

Das Problem: Keiner der Betroffenen hatte je von der Komsa AG gehört, keiner konnte sich erinnern, das Logo irgendwo genutzt zu haben.

Im Firmennetz der Komsa AG wird ein Ad-Blocker genutzt um Werbung auf Web-Seiten auszublenden. Stattdessen werden die Werbebanner durch das Firmenlogo ersetzt. Kein Wunder also, dass die Mitarbeiter beim Surfen im Internet überall ihr Firmen-Logo sehen.

Quelle: Spiegel online        via: Konsumer.info