13.02.10

Ping-Betrüger von StA Osnabrück angeklagt

Wegen betrügerischer Lockanrufe hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück drei Männer aus Österreich, Rüsselsheim und Fürth sowie eine Frau aus Dortmund angeklagt. Ihnen wird Betrug im besonders schweren Fall vorgeworfen.

Das Quartett soll zwischen dem 22. und 28. Dezember 2006 per Computer millionenfach deutsche Handynummern angewählt haben. Drückten Angerufene die Rückruftaste, wählten sie eine teuere 0137er-Nummer und erhielten nur die Ansage, dass der Anruf gezählt wurde, ...

... Von dem ergaunerten Geld in Höhe von 654 000 Euro hätten die Beschuldigten nichts bekommen, sagte Retemeyer. Das Telefonunternehmen habe die Auszahlung verhindert, nachdem es von den Ermittlungen erfahren habe.

Die mutmaßlichen Betrüger hätten sich die Handynummern besorgt und dann die Anrufaktion absichtlich in die Weihnachtszeit gelegt. "Das war ausgerechnet zu einer Zeit, in der viele mit einem Anruf rechnen", sagte Retemeyer. Dass es sich bei dem verpassten Gespräch nicht um den langerwarteten Anruf von Verwandten oder Freunden handelte, sondern um eine teuere 0137er-Nummer sei kaschiert worden, indem die Landeskennung für Deutschland - "+49" - vor die Nummer gestellt worden sei. "Das erkennen viele Leute nicht als teure Nummer." Allerdings gehörte auch ein Osnabrücker Polizeibeamter zu den Angerufenen, der sofort mit den Ermittlungen begann. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Handelsblatt

PS: Seit 2006 berichteten Betroffene im Forum von Boocompany über diese dreiste Masche des Ping-Betrugs mit den 0137er-Rufnummern. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen. In diesem Fall hat es immerhin drei Jahre gedauert, ehe Anklage erhoben wurde gegen die Beschuldigten.

Am 29.12.2009 wurde von der Staatsanwaltschaft Osnabrück beim Landgericht Osnabrück unter dem Aktenzeichen 10 KLs 38/09 Anklage gegen

Walter T.
Christian O.
Raimund W. und
Manuela R.

wegen des Verdachts des Betruges im besonders schweren Fall erhoben.

Hierbei geht es um betrügerische Ping-Anrufe vom 22.12.2006 bis 28.12.2006 aus dem Block 01377170-140 bis -159 mit vorangestellter Länderkennung +49137.

Quelle: forum.boocompany

Update: 1. Juni 2010

Vor wenigen Tagen teilte das Landgericht Osnabrück seinen Beschluss in der Strafsache gegen die Beschuldigten mit. Daraus geht hervor, dass von der Eröffnung eines Verfahrens abgesehen und die Sache eingestellt wird.