22.03.10

Kaffeefahrt-Betreiber kontrolliert und Abzocke verhindert

Mitarbeiter der Landratsämter Dachau und Freising sowie Beamte der Polizeiinspektion Dachau haben eine „Kaffeefahrt“ im Landkreis Dachau kontrolliert – und eine dreiste Abzocke von Senioren verhindert.

Eine real nicht existierende „Gewinnbenachrichtigungszentrale“ mit einer Postfachadresse im niedersächsischen Stuhr lud unter anderem Bürger aus dem Landkreis Freising zur Teilnahme an einer „Frühlingsfahrt mit Musik und Tanz“ in die Landeshauptstadt München ein. Dort, so wurde ihnen in den Einladungsschreiben versprochen, würde sie die Übergabe eines Gewinns in Höhe von 10 000 Euro erwarten.

.....

... stand fest, dass dieses Wanderlager ohne die nach der Gewerbeordnung notwendige Anmeldung bei der Gemeinde durchgeführt wurde.

Zunächst versuchten zwei der Moderatoren, sich der Kontrolle zu entziehen. Als sie bemerkten, dass es keinen Hinterausgang gab, versteckten sie ihre Geschäftsunterlagen in einer Tiefkühlkammer des Gasthauses und sich selbst in einer Küchennische, wo sie von den Ordnungshütern gestellt wurden. Auf den vermeintlichen Gewinn angesprochen, erklärte einer der Moderatoren, dass die Teilnehmer nicht den angepriesenen Geldbetrag gewonnen hätten, sondern lediglich ein Rubbellos, mit dem sie an der Verlosung der 10 000 Euro teilnehmen könnten.

... Die Moderatoren und Veranstalter dieses Wanderlagers erwartet jetzt der Erlass empfindlicher Bußgelder und die Abschöpfung der erzielten Gewinne. Außerdem wird wegen Betrugs ermittelt.

Quelle und vollständiger Bericht: merkur-online.de