15.04.10

Betrugsklage gegen Verantwortliche der EuMedien

Das wird viele der Geneppten freuen. Nun endlich werden auch die ehemaligen Kioskbesitzer Rhode als Verantwortliche der Firma EuMedien aus Lüneburg angeklagt.

Ein Lüneburger Ehepaar soll Kunden als Produkttester in zwei Jahren um insgesamt drei Millionen Euro betrogen haben.

Die Anklage wegen gewerbs- und bandenmäßigen Massenbetrugs richtet sich auch gegen die 55-jährige Leiterin des EuMedien Call-Centers in der Oranienburger Schulstraße.

Über das Center sollen 2006 und 2007 rund 35 000 Verträge mit Kunden als Tester für hochwertige Geräte abgeschlossen worden sein. Von jedem wurde eine Jahresgebühr von bis zu 90 Euro kassiert. Die versprochenen Handys oder Notebooks erhielten die Kunden allerdings nie.

Quelle und vollständiger Bericht: Die-Mark-Online

Es geht um 35 000 Verträge und drei Millionen Euro: Die Lüneburger Staatsanwalt hat Anklage beim Landgericht erhoben gegen ein ortsansässiges Unternehmen, das tausende Kunden um jeweils 90 Euro betrogen haben soll.

Die Anklage lautet auf gemeinschaftlichen, gewerbs- und bandenmäßigen Betrug. Das Geschäftsführer-Ehepaar sowie die Leiterin eines Callcenters in Oranienburg sollen seit Juni 2005 mehrere tausend Kunden als Produkttester gewonnen - und betrogen haben.

.....

Für ihre Jahresgebühr von rund 90 Euro haben die Kunden laut Anklage nur "nahezu wertlose Gegenstände" wie etwa Sekundenkleber zum Einkaufspreis von 19 Cent oder Miniohrhörer für 75 Cent testen dürfen.

"Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass es die Angeschuldigten nur auf das Geld der Kunden abgesehen hatten, um sich dadurch eine dauerhafte Einnahmequelle von erheblichem Umfang zu verschaffen", schreibt Staatsanwältin Angelika Klee in einer Mitteilung. In Wahrheit habe es "keinen einzigen Auftrag der Industrie zum Testen bestimmter Produkte" gegeben. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Hamburger Abendblatt