28.04.10

Serienbetrüger prellen Urlauber um Millionen

Reisebetrug in großem Stil

Scheinbar waren die Angebote im Internet seriös: Nilkreuzfahrten, Pauschalreisen in die Türkei oder die Dominikanische Republik. Aber sobald die Kunden das Geld für die Reise überwiesen hatten, löste sich der Veranstalter auf.

.....

Nach Angaben der Kölner Polizei soll die mutmaßliche Bande, der Elsenbroich aufgesessen ist, in den vergangenen Monaten mindestens vier Reiseveranstalter gegründet haben. Unter anderem Sandreisen in Euskirchen und Rhein-Reisen in Köln, ...

Die Schäden belaufen sich auf etwa 1.000 bis zu 10.000 Euro pro Kunden und auf fast vier Millionen Euro insgesamt. ...

Die Gründer von Rhein-Reisen und Sandreisen sind inzwischen zum Teil abgetaucht. Nach Erkenntnissen der Polizei sollen sie auch in der Türkei Reise-Unternehmen betreiben. Ihre Briefkästen sind vollgestopft mit Post von Gerichten und Anwälten. Die Polizei hat Anhaltspunkte dafür, dass sie in Deutschland schon ihren nächsten Coup planen.

Quelle und vollständiger Bericht mit Video: WDR - Panorama