16.06.10

Werbeanrufe als "Ober-Abzocke" gekürt

Nach wie vor beschweren sich zahlreiche Verbraucher über lästige Telefonwerbung. So konnte es nicht überraschen, dass die Geburtstagsgäste zum 20. Jubiläum des Potsdamer Verbraucherberatungszentrums kürzlich unter 15 Beratungsfällen folgenden unerwünschten Anruf als "Ober-Abzocke" kürten: "Guten Tag, mein Name ist Erich Frankenberg. Sie haben gewonnen. Sie sind der Gewinner eines neuen Mercedes-Benz-Cabriolets im Wert von 45.000 Euro. Rufen Sie bitte gleich unser Call-Center an, damit wir Ihnen den Gewinn zustellen können." – verbunden natürlich mit der Aufforderung, eine 0900-Nummer zum (nicht genannten) Preis von zwei Euro pro Minute zu wählen.

Erst im vergangenen Sommer war ein Gesetz in Kraft getreten, welches genau dieses unzulässige Vorgehen unterbinden sollte. Doch die Verbraucherschützer haben nicht den Eindruck, dass die telefonische Belästigung von Verbrauchern abnimmt. Um dieses Empfinden belegen zu können, starteten die Verbraucherzentralen im März eine bundesweite Aktion zur Ermittlung unerwünschter Werbeanrufe. Bislang haben allein in Brandenburg schon weit über 3.000 Betroffene ihre Erfahrungen in den Beratungsstellen des Landes oder unter www.vzb.de/telefonwerbung mitgeteilt. Auf diese Erhebung, deren Zwischenergebnisse im Sommer vorgelegt werden, werden sich dann weitere Schritte der Verbraucherschützer stützen.

Quelle und vollständige Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg