09.07.10

Abzocke per Telefon aus Südafrika

Tausende Schreiben der Firma FVK (Finanz Verwaltungs Kanzlei) aus Kapstadt - Südafrika landen dieser Tage in den Briefkästen der Verbraucher Schleswig-Holsteins. Darin wird mitgeteilt, man hätte ein Sparbuch mit mehreren Tausend Euro gewonnen, das nur noch übergeben werden müsse.

Zur Abwicklung der Übergabe seien lediglich ein paar Formalitäten zu regeln. Da man die Unterlagen bereits im Vorfeld bearbeitet hätte, wäre nur noch ein Telefonat laut "Vergabe-Bedingung" erforderlich. Und hier ist der Haken an der Sache: Es kann nämlich nicht eine "normale" Ortsrufnummer angerufen werden, sondern lediglich eine 0900er-Nummer, die pro Minute mit mindestens € 2,99 zu Buche schlägt.

Diese Gewinnmitteilung dient also augenscheinlich nur dazu, dass Verbraucher eine überteuerte Hotline anrufen. Ob es jemals zu einer Übergabe kommt, ist nicht bekannt und wohl auch eher unwahrscheinlich.

Durch besonders aufwendige und kostspielige Gestaltung der Briefsendung wird der Eindruck höchster Wichtigkeit, Vertraulichkeit und Eilbedürftigkeit vermittelt. Das soll den gesunden Menschenverstand ausschalten. Selbst wenn die Ansprache persönlich und mit Vornamen erfolgt, handelt es sich um tausendfach versendete Massenware. ...

Das Schreiben kann also getrost entsorgt werden.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein