16.07.10

Betrüger locken mit angeblichem Lottogewinn

Helga H. ist empört. Wie ihr geht es vielen HNA-Lesern, die uns in den vergangenen Tagen das Schreiben einer angeblich „Zentralen Lotto Gewinnabwicklungsstelle“ in Lastrup (Landkreis Cloppenburg) zugesandt haben, weil sie dahinter eine unseriöse Verkaufsveranstaltung vermuten.

... Der Brief vom Lotto Service Lastrup, in dem die Angeschriebenen aufgefordert werden, ihren Gewinn abzuholen, wirkt amtlich und spielt geschickt mit dem Namen der ehemaligen Lotto-Fee Karin Tietze-Ludwig. Er ist von einer Karin Ludwig unterschrieben. Ferner wird Bezug genommen auf die staatlich garantierte Lotto-Gewinnausspielung.

Doch wer den Text aufmerksam liest, stößt schnell auf die Worte „potenzieller Gewinner“. Das heißt nichts anderes, als dass ein Gewinn möglich ist. Von einem sicheren Gewinn kann keine Rede sein, ...

.....

Die Veranstalter wissen von den zunehmenden Warnungen. Deshalb probieren sie eine neue Masche: Die einst hoffnungsvollen Gewinner erhalten Wochen später von einem angeblichen Rechtsanwaltsbüro, das unter einer Postfachadresse firmiert, ein Schreiben. Darin werden sie gebeten, sich einer Sammelklage gegen das unseriöse Lotto-Unternehmen anzuschließen und den versprochenen Gewinn einzuklagen. Kosten: 200 Euro, von denen man nie etwas wiedersieht.

Quelle und vollständiger Bericht: HNA.de