21.07.10

Verbraucherzentrale warnt vor Premium Content GmbH

Perfide Einschüchterung durch angeblich "Gerichtliches Mahnverfahren"

Die Verbraucherzentrale Brandenburg warnt vor massiven Einschüchterungsversuchen der Firma Premium Content GmbH aus Frankfurt am Main, die angebliche "GERICHTLICHE MAHNVERFAHREN" verschickt und diese Aufschrift auch im Fenster des Briefes platziert. Betroffene sollen ein Internet-Abo unter My-Downloads.de abgeschlossen haben und dafür 96 Euro bezahlen. Für den Fall, dass man nicht zahle, listet die Firma für Mahnverfahren und Vollstreckungsbescheid weitere Kosten 128,55 Euro auf.

Die Verbraucherschützer raten dringend von Zahlungen ab und empfehlen Strafanzeige, wenn kein wirksamer Vertrag geschlossen wurde, weil zum Beispiel kein deutlicher Kostenhinweis erkennbar war - hier genüge ein einmaliger Widerspruch mit Hinweis auf die fehlende Vertragsgrundlage, der als Einwurfeinschreiben verschickt werden sollte. Tatsächlich werden "gerichtliche Mahnverfahren" nur durch Amtsgerichte eingeleitet und in der Regel per Postzustellungsurkunde zugestellt.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg