24.08.10

Dubiose Gewinnmitteilungen von Dr. Meier & Partner

Auf den ersten Blick wirken die Schreiben seriös. "Dr. Meier & Partner - Finanzdienstleistungen" informieren mit Vorgangsnummer und Akten- zeichen über einen "versprochenen Gewinn u.a. von der Firma Lotto Gewinn-Service", der den Betroffenen noch nicht ausgezahlt wurde. Der nachträgliche Übergabtermin in der Nähe von Detmold sei unbedingt einzuhalten.

Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch die typischen Merkmale einer Einladung zu Kaffeefahrten. Die Rede ist von einem Rahmenprogramm mit kostenlosem Frühstück und warmen Imbiss für den Gewinner und seine Begleitung, einer kostenlosen Hin- und Rückfahrt zur Gewinnübergabe und zusätzlich einer "Zusatzprämie aus Lagerbestandsauflösungen".

Unter dem Deckmantel der Seriosität lockt das Unternehmen offensichtlich zur Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung. Dort werden erfahrungsgemäß überteuerte Produkte verkauft. Der Verbraucherzentrale ist bisher kein Fall einer Gewinnauszahlung bekannt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Paderborner Blatt