29.08.10

Großes Geld – aber nur gegen Gebühr

Angebliche Gewinnschreiben gibt es in verschiedenen Formen. Ein ganz besonderes Exemplar eines plumpen Versuchs der Abzocke erhielt jetzt Gerhard Pietig aus Westtünnen von der Firma Hanussen/Para Holding.

Er sollte 10 000 Euro aus einem 250 000-Euro-Hilfsfonds für „wirtschaftlich benachteiligte Personen“ erhalten. ... Lediglich eine „geringe Bearbeitungs- und Zustellungsgebühr“ von 50 Euro sei zu begleichen, dann stehe der Zusendung des Gewinns nichts mehr im Wege.

.....

Die österreichische Firma ist den Verbraucherzentralen nicht unbekannt. „Wir haben in letzter Zeit viele der Briefe von den Empfängern gefaxt bekommen“, sagt Helmut Riediger von der Verbraucherzentrale Hamm. Auch die Stiftung Warentest warnte schon im September 2000 vor einer so genannten „EVD Direktverkaufs AG“, die offensichtlich mit Hanussen verwoben ist. Die Firmen versprechen hohe Geldgewinne, zahlen diese aber nicht aus. ...

Quelle und vollständiger Bericht: WA.de