23.08.10

Horror-Kaffeefahrt ins Ungewisse

Gerade erst musste die Polizei eine zehnstündige Verkaufsveranstaltung stoppen und die Senioren retten. Die Branche wirbt derzeit verstärkt in der Region. Unsere Redakteurin Denise Bergfeld hat an solch einer Fahrt teilgenommen.

Am Ende fühle ich mich wie betäubt. Weichgekocht. Mürbe gemacht. Mehr als acht Stunden lang prasseln die Worte eines Verkäufers wie Gewehrsalven auf mich nieder. Matthias; so zumindest stellt er sich mir und meinen 18 Mitfahrern vor. Mitarbeiter einer luxemburgischen Werbefirma, 49 Jahre alt. Er will nur Matthias genannt werden und macht einen auf Kumpel. Ich bin bei einer Kaffeefahrt. Die Tür zum Paradies soll sich für einige von uns öffnen. Dieses Bild beschwört Matthias mehrmals. Doch das Paradies entpuppt sich als Verkaufshölle. Die Tür zum Paradies als eine seiner Maschen, mit der er einigen Senioren am Ende 1098 Euro für überteuerte Produkte abgeknöpft hat. Dabei klang anfangs alles noch nach einem entspannten Ausflugstag.

Eine Firma namens "Konten-Verwaltungszentrum" hatte Friedel Beilmann aus Bretzenheim an der Nahe (Kreis Bad Kreuznach) eingeladen. Schon zum dritten Mal. Es geht um die Auflösung der Firma HTF-Europazentrale, heißt es in dem Schreiben. Das Unternehmen mit Sitz in Molbergen sei mit der Abwicklung beauftragt. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Rhein-Zeitung