03.08.10

Markt: Geschäfte mit falschen Gewinnversprechen

Mal ist es eine "Agentur für die Abwrackprämie", mal eine "Hauptverwaltung Mitte", die sich per Werbebrief bei Verbrauchern meldet und einen unverhofften Geldsegen verspricht. Manchmal kündigt auch ein angebliches Autohaus die Lieferung eines Wagens an oder ein angeblicher Malermeister verspricht eine kostenlose Wohnungsrenovierung. Was die Werbebriefe gemeinsam haben: Stets rufen sie die Empfänger dazu auf, den angeblichen Absender unter einer teuren 0900-Nummer zurückzurufen.

Verbraucher, die darauf hereingefallen sind, berichten von ewigen Bandansagen, die sie unter den 0900-Nummern erreichen und teuren Telefonrechnungen, die sie später dafür bekommen, aber keine der in den Briefen angekündigten Wohltaten.

Nach Beobachtung von Verbraucherschützern sind seit Jahren solche Briefe in Umlauf, mehrere deutsche Staatsanwaltschaften haben schon versucht, die Absender zu ermitteln - doch bislang ohne Erfolg. Sicher ist nur eines: Hinter vielen Werbebriefen steckt eine Firma, die sich "Lincoln & Benz" nennt und die über Postfachadressen in den Niederlanden und Hongkong erreichbar sein soll. Wer sich dahinter verbirgt, konnte nicht einmal Interpol in Erfahrung bringen.

Die Geschäftemacher geben sich große Mühe, ihre Spuren zu verwischen, verschicken ihre Briefe zum Teil mit Stempeln, die denen der Deutschen Post AG nachempfunden sind. Doch diese Stempel sind nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft Rostock gefälscht, die Briefe müssen mit einem anderen Zustelldienst befördert worden sein. Unklar ist, mit welchem.

Die einzige Behörde, die wirksam gegen "Lincoln & Benz" vorgehen könnte, ist die Bundesnetzagentur. Sie vergibt die 0900-Nummern und kann sie auch abschalten. Sie ist dafür zuständig, Verstöße gegen das Telekommunikationsrecht zu ahnden. Deswegen hat sie "Lincoln & Benz" auch schon einige 0900-Nummern abgeschaltet - aber nicht alle. Das Vertrackte: Für Verstöße gegen das Strafrecht ist die Bundesnetzagentur nicht zuständig. Resultat: "Lincoln & Benz" verschickt weiterhin Werbebriefe für seine übrigen, noch aktiven 0900-Nummern.

Quelle und Video: NDR - Markt im Drittten

Quelle: Dailymotion - verbraucherinfoTV