09.08.10

Scheinbehörde probt die Abzocke

Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins in Radolfzell wollten Betrüger zum Anlass nehmen, um an Geld zu kommen. Der Vereinsvorsitzende erhielt ein Schreiben, das wie eine Kostenrechnung einer Behörde aussah.

Mit amtlichen Begriffen wie zum Beispiel „Zentralregister“ und geschickten Formulierungen wurde im Kern aber nur ausgesagt, dass der Name des neuen Vereins dem Bundesanzeiger zur Kenntnis gegeben worden sein soll. Mit dem Formular sollte darüber hinweggetäuscht werden, dass es sich um ein Werbeschreiben für ein nicht offizielles und wohl auch nicht genutztes Register handelt. Aufgrund der Gestaltung des Schreibens musste davon ausgegangen werden, dass der geforderte Betrag von 494,04 Euro überwiesen werden muss, um die beabsichtigte Handelsregistereintragung zu erhalten.

Quelle und vollständiger Bericht: SÜDKURIER