29.08.10

Verurteilung wegen Betrug mit Kartendaten

Das Amtsgericht Lindau hat einen 24-jährigen Lindauer zu einer empfindlichen Haftstrafe verurteilt, weil er bundesweit mit gefälschten Kreditkartendaten eingekauft hat. Er hatte sich im Internet illegal die Kartendaten beschafft und das Geld dann über verschachtelte Wege aufs eigene Konto transferiert. Obwohl der Schaden insgesamt nur etwa 1500 Euro betrug, war die kriminelle Energie dabei groß, so dass eine Haftstrafe von mehr als drei Jahren dabei herausgekommen ist.

... Computerbetrug, falsche Kreditkartendaten, getürkte Geschäfte auf irgendwelchen Internetplattformen – dass es so etwas gibt, weiß jeder, aber dass es das auch mitten in Lindau gibt, mag man erst mal kaum glauben.

... Er hat all das gemacht. Von seinem heimischen Computer aus oder aus einem Internetshop auf der Insel und wenn man ihm zuhört, kann man nur staunen, wie einfach es war. Auf irgendwelchen Internetforen habe er sich rumgetrieben, berichtet er. Dort ohne weitere Probleme genaue Anleitungen gefunden, wie man ohne größere körperliche Anstrengung an das Geld fremder Leute kommt.

Zunächst mal hat er sich für relativ wenig Geld Kreditkartendaten gekauft. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Schwäbische Zeitung