15.09.10

Gaunerduo auf Bewährung verurteilt

... Der winzige Hinweis, dass der Dienst 75 Euro für 24 Stunden kostet, fiel kaum auf.

Computerbetrug lautete der Vorwurf, dessentwegen sich drei Männer vor der Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts Potsdam zu verantworten hatten. Die Tatvorwürfe liegen lange zurück: 243 Fälle zwischen Dezember 2001 und März 2002. Die Angeklagten hatten die Erotikseiten manipuliert, so dass die Nutzer immer wieder in die Zahlfalle tappten. Das Erschrecken kam mit der Telefonrechnung. Bis zu 10 000 Euro wurden plötzlich gefordert.

„Wir wollten schnelles Geld machen“, erklärte der Hauptangeklagte Robert F. ...

... Das Erotikgeschäft erschien ihm als lukrativ. Noch dazu, weil er und sein Kompagnon Matthias M. (31) noch einen kleinen „Unterbrecher“ auf ihrer Website einbauten: Wer sich in den Abendstunden einwählte, kam oft gar nicht erst zur regulären Website, auf der es ein Passwort für die Tagesflatrate gab, sondern flog sofort wieder raus. Bei jedem neuen Versuch fielen die vollen Einwahlgebühren an. ...

Gestern fiel das Urteil: ein Jahr und acht Monate Haft für Robert F. Neun Monate für den Mitangeklagten Matthias M. – beide Strafen ausgesetzt zur Bewährung. Das Verfahren gegen den dritten Angeklagten wurde wegen geringer Schuld eingestellt.

Quelle und vollständiger Bericht: Märkische Allgemeine