07.09.10

rbb was!: Gewinnspielmafia

Im Juni im Berliner Zoobogen: Razzia in einem Call-Center. Der Vorwurf: Betrügerisches Gewinnspiel. Monatelang wurden von tausenden Konten per Lastschrifteinzug illegal Gebühren abgebucht. Trotz Ermittlung und Razzia: Die Masche geht weiter.

Mit Gewinnspielversprechen werden derzeit in der Region die Konten vieler Bürger abgeräumt. Die Betrüger versuchen zunächst am Telefon die Kontonummer abzufragen, dann buchen sie ab – zum Teil ohne Einzugsermächtigung. Bei der Verbraucherzentrale häufen sich die Beschwerden, doch die Justiz wird dem rasanten Anstieg dieser Betrügereien kaum gerecht. Jetzt gibt es eine neue Masche: die Anrufer geben sich als Mitarbeiter der Verbraucherzentrale aus und benutzen sogar deren Telefonnummer.

Quelle: rbb - was!

Quelle: Youtube - scamnewsTV