26.10.10

Abzock-Abos auf dem iPhone

Deutsche iPhone-Besitzer erleben eine Welle perfider Abzock-Tricks mit Abo-Fallen. Ziel sind unter anderem Eltern kleinerer Kinder, die ihre Sprösslinge mit kostenlosen Apps spielen lassen - und unfreiwillig zu Abonnenten obskurer Dienste werden.

Der enorme Erfolg der Smartphones zieht dubiose Geschäftemacher an: Wer sich auf seinem iPhone eine kostenlose App herunterlädt, findet sich wenig später häufig als Abonnent von Videos wieder - fast immer ohne sein Wissen. Die Masche, als "Abo-Falle" von Websites bekannt, ist bei den Smartphones so einfach wie nie.

Das Geschäft läuft so: Während ein kostenloses Spiel läuft, tauchen Werbebanner auf. Klickt man auf ein solches Banner, öffnet sich eine neue Seite, auf der Klingeltöne oder Videos angeboten werden. Dort reicht schon ein unbedachter Klick, und man zahlt wöchentlich drei bis fünf Euro für Dienste, die man gar nicht will.

Das Perfide daran: Diese Banner verstecken sich häufig in Kinderspielen ...

Quelle und vollständiger Bericht: Spiegel online