08.10.10

Bankangestellter verhindert Betrug

Trickbetrüger versuchten am Mittwoch, eine 76-jährige Frau um 600 Euro zu erleichtern. Dank der Aufmerksamkeit eines Bankangestellten konnte der Versuch aber verhindert und der Frau der finanzielle Schaden erspart werden.

Die Rentnerin hatte am Dienstag einen Brief erhalten, in dem sich ein unausgefülltes Geldversandformular befand, versehen mit den Symbole einer deutschen und einer englischen Bank. Da sie mit dem Formular nichts anzufangen wusste, legte sie es sofort zur Entsorgung zur Seite. Am nächsten Morgen erhielt sie allerdings den Anruf eines angeblichen Mitarbeiters der auf dem Formular vermerkten englischen Bank, der nachfragte, ob sie das Formular erhalten habe. Im Gespräch überraschte der Anrufer die Frau mit der Nachricht, sie habe einen Mercedes SLK gewonnen, der noch am Abend geliefert werde. Allerdings müsse sie zuvor noch die Transportkosten plus Gebühren in Höhe von rund 600 Euro überweisen.

... Zu einer Überweisung kam es dann aber nicht, weil dem Bankangestellten die Sache verdächtig vorkam und er der Frau riet, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Schwarzwälder-Bote