21.10.10

Betrüger fälschen Paypal-Seite

Vorsicht vor Zahlungsaufforderungen von unbekannten Händlern: Über eine E-Mail versuchen Internetbetrüger derzeit, Kunden auf eine gefälschte Seite des Bezahldienstes Paypal zu locken. Wer hier seine Daten eingibt, übermittelt den Tätern ungewollte seine kompletten Zugangsdaten - samt Passwort.

Internetbetrüger versuchen nach Angaben von Verbraucherschützern mit einer gefälschten Web-Seite des Bezahlsystems Paypal Geld zu machen. Wer auf der Seite seine Daten eingibt, müsse damit rechnen, dass ihm unvermutet Geld vom Konto abgebucht wird, warnt die Verbraucherzentrale Leipzig. Sie geht von einem "kriminellen Angriff" auf die persönlichen Kontodaten der Paypal-Kunden aus.

Zahlreiche Menschen hätten E-Mails bekommen, in denen sie zur Zahlung von rund 243 Euro an einen bestimmten Händler aufgefordert werden, schildert die Verbraucherzentrale. Um dieser Zahlung zu entgehen, fordert der Absender dazu auf, sich mit E-Mail-Adresse und Passwort ins Paypal-Konto einzuloggen. Klickt der Verbraucher auf den angegebenen Link, lande er jedoch auf der präparierten Betrüger-Web-Seite, die der offiziellen Paypal-Seite ähnele. Dort werden die Kundendaten während der Eingabe abgegriffen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Spiegel online