15.10.10

Strafanzeige gegen easycash wegen Datenmissbrauch

Die nordrhein-westfälische Datenschutzbehörde hat Strafanzeige gegen die Firma easycash gestellt. Die Datenschützer hatten Belege dafür gefunden, dass easycash EC-Kartendaten an eine Tochterfirma nach Hamburg geschickt hat. Nach Informationen von NDR Info bietet easycash über die Hamburger Tochterfirma an, EC-Kartendaten mit den Daten von Kundenkarten abzugleichen und dem Handel zur Verfügung zu stellen - zur genauen Analyse, was Kunden wann, wie und mit wieviel Geld kaufen. Das Unternehmen selbst hatte die Vorwürfe am Donnerstag noch vehement dementiert.

... Tatsächlich wurden die Datenschützer bei easycash fündig. Sprecher Niels Schröder sagte NDR Info: "Bei unserem Kontrollbesuch in Ratingen bei easycash haben wir festgestellt, dass im Jahr 2009 über zwei Monate Zahlungsverkehrsdaten übermittelt worden sind an die Hamburger Firma Loyalty Solutions, und dort statistisch ausgewertet worden sind."

Schon dieses Vorgehen, betont Schröder, sei illegal. Denn easycash soll lediglich EC-Kartenzahlungen betreuen - die Firma darf die Daten daraus weder dauerhaft speichern und schon gar nicht an andere Firmen übermitteln wie in diesem Fall geschehen. Dies gilt auch für Tochterfirmen von Easycash. ...

Quelle und vollständiger Bericht: NDR info