08.10.10

Vorsicht vor gelbes-branchenbuch.info

Ein neuer Anbieter auf dem Gebiet der Brancheneintragsdienste macht von sich reden. Nach gelbesbranchenbuch.com tritt nun vermehrt gelbes-branchenbuch.info auf den Markt. Augenscheinlich gehören beide Anbieter nicht zusammen, haben aber das gemeinsame Geschäftsfeld: Die Abzocke von Unternehmern.

Derzeit erhalten Unternehmer offenbar in ganz Deutschland Faxe, die von der Nummer 069 25577018 versandt werden. “Gelbes Branchenbuch Region Hannover” steht dort beispielsweise ganz groß drauf. Daneben in einem Kasten ist zu lesen “- bitte mit korrekten Daten zurück -” Darunter wird zur Eile gemahnt ...

Im Impressum auf der Website und auf den Faxen ist dieser Absender angegeben:

DMV Deutscher Medien Verlag Limited
Riverside View
Thornes Lane
WAKEFIELD WF1 5QW

Ein Deutscher Verlag, der als Limited gegründet wurde und über keine Niederlassung in Deutschland verfügt? Wohl kaum. Auch dürfte der Firmensitz, wenn überhaupt, nur eine Briefkastenadresse sein.

Aber nach Großbritannien müssen wir auch gar nicht. In den WHOIS-Daten der Domain gelbes-branchenbuch.info ist ersichtlich, dass die Domain mit der E-Mail-Adresse info@touristenauskunft.eu registriert wurde. Im Impressum dieser touristenauskunft.eu ist als Anbieter dieses Unternehmen eingetragen:

Touristikerauskunft.info
Brandteichstraße 20
17489 Greifswald

Quelle und vollständiger Bericht: GROSSE WORTE