04.12.10

Kampf gegen Telefonabzocke

Krefeld ist eine Hochburg von Telefonbetrügern. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft ein eigenes Dezernat gegründet.

Bei Staatsanwalt Thomas Pelka (32) laufen seit wenigen Wochen alle Fäden im Kampf gegen die organisierte Kriminalität per Telefonbetrug zusammen. Krefeld ist nach Ermittlungen der Staatsanwaltschaft eine Hochburg von Telefonabzockern. "Wir haben derzeit vier Umfangsverfahren", berichtet Pelka. "Die Zahl der Geschädigten ist noch Teil unserer Ermittlungen. Sie liegt auf jeden Fall im vierstelligen Bereich." Der Leitende Oberstaatsanwalt Werner Wimmers sagt: "Nur die wenigsten Betroffenen erstatten auch Anzeige. Da ist noch ein gehöriges Dunkelfeld dahinter." 2008 und 2009 gab es eine Vielzahl von Strafanzeigen gegen Krefelder Firmen, vorwiegend von älteren Leuten, die Rechnungen für die Teilnahme an Gewinnspielen erhielten.

.....

Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat nun bundesweit als erste reagiert und ein eigenes Dezernat gegründet. Alle Fälle von Telefonabzocke laufen jetzt über Pelkas Schreibtisch. Auch ins zentrale Verfahrensregister, eine bundesweite Datenbank der deutschen Staatsanwaltschaften, wurden die Fälle eingestellt. "Andere Staatsanwaltschaften aus dem gesamten Bundesgebiet treten nun von selbst auf uns zu", sagt Pelker. ...

Quelle und vollständiger Bericht: RP online