03.12.10

Offertenbetrüger für das Portal registerwu.de erneut auf Kundenfang

Erneut wurden seit Ende November wieder Schreiben von der Firma United Directorios Lda an Gewerbetreibende verschickt. Betroffene haben die Redaktion per Email und Fax darauf hingewiesen, dass für das Fachregister Wirtschaft und Unternehmen geworben wird. Auch die Zugriffszahlen zum Blog haben sich in den letzten Tagen mehr als verdoppelt und über die Hälfte aller Anfragen bezogen sich auf die Firma United Directorios Lda und das von ihr beworbene Portal registerwu.de.

In den versendeten Schreiben wird der Eindruck erweckt, es handele sich um "die turnusmässige Kontrolle der gespeicherten Grunddaten Ihres Unternehmens". Mehrmals wird das Wort "kostenlos" verwendet. Die Empfänger der Schreiben werden dazu aufgefordert, die Daten ggf. zu korrigieren und zu ergänzen. Dazu sind die Adressdaten sowie Fax- und Telefonnummer bereits auf der zweiten Seite eingetragen. Darüber ist zu lesen:

Die untenstehenden Daten sind im Deutschen KMU Register bereits gespeichert. Bitte korrigieren Sie eventuelle Fehler direkt auf dem Formular. Ergänzungen fügen Sie bitte hier gut leserlich ein.

Was auch immer das Deutsche KMU Register sein soll, werden wohl nur die Gauner der United Directorios Lda wissen. Ein solches Register gib es nämlich nicht. Jedenfalls kein Offizielles. Doch gerade dieser Eindruck soll bei den Angeschriebenen erweckt werden. Deshalb können diese Schreiben getrost als Müll betrachtet und dem entsprechend behandelt (entsorgt) werden. Keinesfalls sollte man das Formular unterschrieben zurückschicken. Denn dann sitzt man in der Falle. Auf das zuvor suggerierte "kostenlos" - folgt dann eine horrende Rechnung. Denn nur aus dem kleingedruckten Fliesstext geht hervor, dass es sich um einen Auftrag handelt. Diser soll drei Jahre gültig sein und wird den Opfern mit 1011,- € pro Jahr in Rechnung gestellt.

Weiterführende Informationen über die Offertenbetrüger sowie Tipps zur Gegenwehr finden Sie auf dem Portal Adressbuchbetrug-info.