25.01.11

Bei Anruf Abo: Eine neue Masche im Callcenter

Viele Telefonkunden reiben sich in zurzeit verdutzt die Augen nach Erhalt ihrer Telefonrechnung: Unter "Beträge anderer Anbieter" tauchen unerklärliche Rechnungspositionen für ein ominöses "Mehrwertdiensteabo" auf. Und das, obwohl auch laut Telefonrechnung ausdrücklich keine teure 0900- oder 0137-Nummer Nummer gewählt wurde.

Markt-Zuschauer berichten, dass sie vor Erhalt solcher Rechnungen einen Callcenter-Anruf erhalten hatten. Dabei wurde ihnen zum Gewinn eines Kosmetik-Gutscheins gratuliert. Außerdem soll ihnen ein Abo für einen Gewinnspieleintragsdienst angeboten worden sein, das mit der Telefonrechnung bezahlt werde. Selbst wenn das Angebot abgelehnt wurde, erschienen diese Gebühren auf der Telefonrechnung. Abo-Gebühren auf der Telefonrechnung, ohne dass irgendwo angerufen worden ist - wie kann das sein?

Gründe dafür, dass unseriöse Firmen offenbar leichtes Spiel haben:

  1. Eine wenig bekannte Bezahlfunktion - in Fachkreisen als sogenannter Event-Tarif bekannt
  2. Schwachstellen im Abrechnungsprozedere zwischen Telekommunikationsunternehmen sind offenbar der Grund, weshalb unseriöse Firmen hier leichtes Spiel haben.
Widerspruch einlegen

Tauchen solche unbegründeten Forderungen auf der Telefonrechnung auf, ist leider ein wenig Schreiberei erforderlich, nämlich:

  1. Ein schriftlicher Widerspruch beim Telefonanbieter, der die Rechnung erstellt hat.
  2. Ein schriftlicher Widerspruch beim Anbieter, der unter "Beträge anderer Anbieter" gelistet ist.

Falls der Betrag bereits abgebucht worden ist, kann eine Rückbuchung des strittigen Teilbetrags über die Bank in Betracht kommen, gegebenenfalls auch eine Kündigung der Einzugsermächtigung.

Quelle und Video: NDR - Markt

Quelle: Youtube - scamnewsTV