18.03.11

Die Masche der Abo-Abzocker

Als die Aschaffenburgerin Karin H. den an ihren 12-jährigen Sohn adressierten Brief zum ersten Mal in den Händen hält, ist sie geschockt. 101 Euro soll Konstantin bezahlen - angeblich hat er sich auf der Internetseite www.download-service.de „nachweislich für ein Dienstleistungsangebot eingetragen“ und dadurch ein Download-Abo für zwei Jahre abgeschlossen.

Damit nicht genug: Die Firma Content4u, die groß auf dem Briefkopf prangt, droht gleich mit der ganz großen Keule. Wird der Betrag nicht innerhalb von zwei Wochen überwiesen, soll ein Inkassobüro den Fall übernehmen. ...

Viele wollen sich wehren und erstatten Strafanzeige. So auch Bernd H. (Name von der Redaktion geändert) aus Aschaffenburg. Als er im Juli 2010 seine erste Mahnung erhielt, versuchte er zunächst, mit den Website-Betreibern per Email in Kontakt zu treten und verlangte einen Nachweis, dass er tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen hat. Anstatt einer Erklärung kamen weitere Mahnungen und schließlich ein Schreiben von der „Deutschen Zentral Inkasso GmbH“.

Bernd H. zahlte trotzdem nicht und erstattete Anzeige. ...

Quelle und vollständiger Bericht: main-netz.de