25.03.11

Polizei warnt vor Abzocke bei Hinterbliebenen

Abzocker lassen sich immer wieder neue Maschen einfallen. In den letzten tage wurde eine besonders verwerfliche Masche bekannt.

Eine Firma AfM (Agentur für Meldepflicht) verschickt unaufgefordert „Angebote“ an Hinterbliebene, um in deren Auftrag bei folgenden Kreditsicherungsunternehmen und Kreditsicherungszentralen SCHUFA Holding AG, CREDITREFORM, DWA Wirtschaftsauskunft und ARVATO Infoscore entsprechende Einträge zu löschen.

Diese „Leistungen“ werden mit einem Kostenbeitrag von 47,42 EUR in Rechnung gestellt. Die Firma AfM vermittelt den Eindruck, bereits tätig geworden zu sein und somit einen rechtmäßigen Anspruch auf die knapp 50 Euro erworben zu haben.

Augenscheinlich zielt diese Firma auf die Ausnahmesituation ab, in der sich die Trauernden befinden, so dass eine Begleichung des Rechnungsbetrages in dieser relativ geringen Höhe sehr wahrscheinlich scheint.

Am 11.03.2011 sind erstmals in Westfalen solch dubiose Schreiben zur Anzeige gekommen. Nun sind auch die ersten Fälle in Waldeck-Frankenberg bekannt.

Die zuständige Staatsanwaltschaft prüft, ob mit diesen Schreiben bereits Straftatbestände erfüllt sind.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesen „Machenschaften“. Zahlungen sollten nicht geleistet werden. Wenden Sie sich an ihre zuständige Polizeistation.

Quelle: presseportal.de/polizeipresse

Auch der WDR berichtete in der Sendung Lokalzeit aus Düsseldorf über die Abzocke und die laut Impressum dafür verantwortliche Frau Elvira Henning-Knau.

Quelle: Youtube - Beertjesnl