29.03.11

Vorsicht! - Betrug mit „sicherem Gewinn“

Die Polizei warnt vor einer Betrugsmasche ...

Ein 54-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Polling war durch einen Telefonanruf über einen angeblichen Geldgewinn von 1150 Euro benachrichtigt worden. Dieser sollte durch einen auf dem Postweg zugesandten Scheck ausbezahlt werden. Lediglich für die Versicherung des Scheckversandes wären Kosten in Höhe von 75 Euro zu zahlen.

Schließlich bekam der Mann von der Post eine Mitteilung, dass für ihn eine Postsendung zur Abholung bereit liege. Er glaubte, es handle sich dabei nun um den Scheck und zahlte die 75 Euro ein. Im zugestellten Brief fand sich, wie sich später herausstellte, dann aber statt des versprochenen Schecks ein Schreiben, in dem ihm mitgeteilt wurde, dass er zum Vorzugspreis von 39 Euro pro Quartal an Gewinnspielen teilnehmen könne. ...

Quelle und vollständiger Bericht: chiemgau24.de