21.04.11

App-Nutzer tappen unbewusst in Abo-Fallen

Der Absatz von Zusatzprogrammen für Smartphones erlebt einen Boom. Doch Vorsicht! Vermeintliche Gratis-Apps können richtig teuer werden.

Klickt der Nutzer versehentlich auf ein eingeblendetes Werbebanner, öffnet er automatisch eine neue Seite des werbenden Anbieters. Die Entwickler der eigentlichen App haben dabei meist keinen Einfluss darauf, wer in ihren Programmen die Reklameflächen bucht. Durch das Öffnen der neuen Seite kann der werbende Anbieter die Rufnummer des Nutzers erkennen und über den Mobilfunkanbieter die stattlichen Kosten des vermeintlichen Abos per Telefonrechnung einziehen.

„Wir müssen feststellen, dass diese Methode immer häufiger vorkommt“, warnt Thomas Bradler, Telekommunikationsexperte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. ...

Wer sich schon im Vorfeld schützen will, sollte die so genannten Mehrwertdienste bei seinem Mobilfunkunternehmen sperren lassen. Damit verzichtet er aber auch auf die seriösen Angebote. ...

Quelle und vollständiger Beitrag: Welt Online