10.04.11

Kaffeefahrt statt Schiffstaufe, Polizei warnt

Mit einer neuen Masche und Gewinnversprechungen versuchen derzeit Geschäftsleute, Kunden für Kaffeefahrten zu gewinnen und sie um ihr Geld zu bringen. Verbraucherzentrale und Polizei warnen aber vor der „Einladung zur Taufe der MS Queensburry“.

Einige Schreiben mit vollmundigen Präsent- und Gewinnversprechen sind in den vergangenen Tagen in viele Haushalte der Region geflatterte – natürlich von Kapitän Knut Larsson höchstpersönlich und einem Veranstalter, von dem es keine Absendeadresse oder Telefonnummer auf der Einladung gibt. ...

... Bei dem aktuellen Werbungsversuch gibt es als Absender nur den „Veranstaltungsservice der MS Queensburry und der MS Pearl“ und als Unterzeichner einen Kapitän Knut Larsson. Kontaktdaten sind nicht angegeben, was wenig vertrauenserweckend ist. ...

Vor gut einem Monat hatte der Veranstalter diese Masche offenbar auch im Lahn-Dill-Kreis in Hessen ausprobiert. Dort hat sogar der Fachdienst für Ordnungs- und Gewerberecht der Kreisverwaltung eine Warnung davor im Internet veröffentlicht: „Alle Formulierungs- und Gestaltungstricks in derartigen Schummelbriefen dienen nur dem Zweck, möglichst viele Leute in die Busse zu bekommen und dann abzuzocken. Viele Verbraucher, die sich für hart gesotten hielten, sind dann doch hereingefallen.“ Und weiter: „Nach den uns vorliegenden Teilnehmerberichten kommt es in den Verkaufsveranstaltungen regelmäßig zu weiteren Täuschungshandlungen und auch zu Betrügereien, insbesondere mit gesundheitsbezogenen Produkten.“. ...

Quelle und vollständiger Bericht: die-mark-online