25.04.11

Polizei warnt erneut vor Gewinnbetrug

Ein bislang unbekannter Täter hat sich am Dienstag um 11.40 Uhr bei einem 76-jährigen Zevener gemeldet und ihm telefonisch einen Gewinn in Höhe von 78.000 Euro avisiert. Zur Gewinnausschüttung sei es jedoch erforderlich, so der unbekannte Mann, bei einer Tankstelle eine "paysafe-Card-PIN" in Höhe von 800 Euro zu kaufen und diese telefonisch an den Unbekannten weiterzugeben. Glücklicherweise wurde der potentielle Geschädigte misstrauisch und informierte die Polizei, die ihm von dem schlechten Geschäft abriet, so dass kein Schaden entstand.

Bei der beschriebenen Masche handelt es sich um eine Abart des "Nigeria-Tricks" bei dem mit hohen Summen geworben wird, die man angeblich erhalte, wenn eine Gebühr gezahlt werde. Mit der beschriebenen unbaren Zahlungsmethode ist ein Rückschluss auf den Täter nahezu unmöglich - das Geld ist weg.

Daher warnt die Polizei noch einmal dringend davor, auf diese Geschäfte einzugehen. Gewinner sind dabei nämlich immer die Betrüger, wissen die Ermittler aus vielen Fällen. Erst vor wenigen Tagen war ein Rotenburger auf eine ganz ähnliche Betrugsmasche hereingefallen und war dabei über 700 Euro losgeworden. Auf die versprochenen 2,5 Millionen englischer Pfund wartet er noch heute...

Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg