03.04.11

Telefon-Abzocke: Immer mehr Beschwerden

Fast jeder kennt das: Eine freundliche Stimme meldet sich am Telefon und verspricht, man habe gewonnen – ein Auto, Geld, eine Reise oder was auch immer. Der Gewinn müsse nur noch telefonisch abgerufen werden. Wer der Aufforderung folgt, steht am Ende als Verlierer da. Die Kostenfalle mit der teuren Rückrufnummer ist zugeschnappt.

Immer mehr Menschen beschweren sich bei der Bundesnetzagentur über betrügerische Anrufe und unerlaubte Telefonwerbung. Nach Angaben des Präsidenten der Netzagentur, Matthias Kurth, erreichten die Aufsichtsbehörde im vergangenen Jahr 73486 Beschwerden wegen unerlaubter Werbeanrufe. In 67262 Fällen schalteten Verbraucher die Behörde zudem wegen Missbrauchs von Rufnummern ein. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Neue Osnabrücker Zeitung